VW-Bus T4: Lüftungsbetrieb ohne Zündungsschlüssel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre nicht die Investition von 60-80€ in einen Ozon-Generator sinnvoller, um die Gerüche schnell, vollständig und nachhaltig zu beseitigen?

Gunter1991  10.04.2022, 01:13

Selbe hätte ich auch geschrieben. :)

atoemlein
Beitragsersteller

Hm, keine schlechte Idee. Kannte ich gar nicht. Ist das wirkungsvoll?

T3Fahrer  10.04.2022, 00:57
@atoemlein

Das funktioniert super. Mein Cabrio stammt aus Zigarre-rauchender Rentnerhand - du riechst nix mehr.

atoemlein
Beitragsersteller
@T3Fahrer

wow. Wie lange dauerte die "Behandlung"?

T3Fahrer  10.04.2022, 01:16
@atoemlein

Normalerweise geht das um ein paar Stunden bis einen Tag, je nach olfaktorischem Ausmaß ggf ein zweiter Durchgang… 😉

Danach gut lüften, da Ozon die Schleimhäute reizt.

atoemlein
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja klar, kenn die Wirkung von Ozon schon... Wenigstens "verduftet" es dann spurlos.

T3Fahrer  21.04.2022, 06:55
@ProfDrDrStrom

Ich denke das Problem ist da wohl eher die regelmäßige Anwendung. Wenn das jetzt einmal durchgeführt wird, sinkt kontinuierlich die Menge der potentiellen Schwebteilchen mit der Zeit und damit ein theoretisches Risiko. Außerdem wissen wir ja gar nicht, ob der FS Zigarettenrauch beseitigen will - darauf allein bezieht sich der Artikel. Auch müsste man mal die ganze Studie sichten, um die Qualität solcher Aussagen selbst zu bewerten. Oft werden solche Randaussagen, die in der eigentlichen Studie sehr relativiert werden, dann in irgendwelchen zusammenfassenden Artikeln als vermeintliche Kernaussage der Studie verzerrt dargestellt - gerne, weil es dann den Artikel viel „interessanter“ erscheinen lässt oder schlicht fehlinterpretiert wird.

ProfDrDrStrom  21.04.2022, 07:22
@T3Fahrer

Von Regelmäßig stand in dem Artikel nichts. Das ist reine Spekulation.

Es ging bei dem Hinweis auch nicht alleine um den FS, andere könnten diese Nebenwirkung ebenso treffen. GF hält diese Frage ja nicht exklusiv für den FS bereit.

Ob das eine Randaussage ist weißt du auch erst wenn du die Studie eingesehen hast. Auch hier wieder reine Spekulation.

Da die Studie nicht von einem Boulevardblatt zitiert wird, sondern von einer Seite von Lungenfachärzten, ist die Wahrscheinlichkeit von Seriosität als höher zu beurteilen.

Was fast überall verschwiegen wird, ist die Tatsache das neben dem gründlichen Lüften auch sämtliche Oberflächen penibelst zu reinigen sind und bei Teppichboden ist das bloße Absaugen mehr als grenzwertig.

Nicht umsonst weißen seriöse Hersteller darauf hin, dass Räume während der Anwendung abzudichten sind und vorher die Gebrauchsanweisung durchzulesen und zu beachten ist.

Grundsätzlich gilt: Ozon ist gefährlich.

atoemlein
Beitragsersteller
@ProfDrDrStrom

Danke für die Sorge und die Bedenken. Ich habe beschlossen, es zu versuchen. Ja es geht um den abgefackt hässlichen Geruch von "kaltem" Tabakrauch in einem Auto.
Es ist vööllig klar, dass während der Behandlung niemand im Einflussbereich des Ozons oder der daraus entstehenden oxydierten Verbindungen stehen darf und stehen wird. Und dass auch die empfohlenen Nachbehandlungen erfolgen (lüften, ausklopfen, staubsaugen, ev. schamponieren oder waschen).

Ozon ist schädlich, auch die in Luft entstehenden Stick(stoff)oxide.
Deshalb möchte ich auch einen leichten kontinuierlichen Luftstrom durch das Auto erzeugen (mit der Lüftung und z.B. zuhinterst die Reaktionsprodukte rauszulassen.
Ich gehe davon aus, dass die Reaktionsprodukte mehrheitlich verduften oder dann definitiv in den Polstern festhocken. Vermutlich sind die verbleibenden Stoffe im oxydierten Zustand auch nicht mehr so reaktionsfreudig und flüchtig.

Ozon wird ja vielerorts zur Desinfektion, sogar von Trinkwasser, benutzt. Die toten, oxydierten Keime sind ja dann auch immer noch im Wasser...
Wenn das wirklich dauerhaft schädliche Auswirkungen hätte, würde man wohl viel mehr Warnungen und Horrorberichte finden.

ProfDrDrStrom  21.04.2022, 10:47
@atoemlein

Wenn du entsprechende Maßnahmen ergreifst (vorher - während und danach), dann passt es.

Wenn der T4 eine Umluftfunktion hat macht es Sinn dieses zu nutzen, um auch die Gerüche aus der Lüftung zu beseitigen.

Die Trinkwasseraufbereitung ist ein völlig anderes Thema, oder atmest du Wasser ein ;) ?

wenn ichs machen wollte, würde ichs folgendermaßen angehen:

  1. herausfinden, welche die sicherung für die lüftung ist. das handbuch oder im internet T4 Wiki sind eine gute quelle.
  2. herausfinden, welcher der beiden kontakte an der sicherung den strom ins boardnetz bringt, und welcher zur lüftung geht. das kannst du machen, in dem du die betreffende sicherung ziehst, und mit der prüflampe oder dem multimeter bei eingschalteter zündung misst, wo strom ist.
  3. da wo nach deinem ergebnis KEIN strom ist, steckst du eine 4,8 mm flachsteckerzunge mit einem stück kabel dran ein. die verbindest du mit dem pluspol eines netzteiles, den minuspol des netzteiles mit der fahrzeugmasse. z.B. über einen abgeschnittenen zigarettenanzünderstecker.

lg, anna

Die Sicherung kann nur nach dem Zündschlossschalter liegen. Sofern der Lüfter eine separate Sicherung haben sollte, würde Alles, was an den dazu parallel geschalteten Sicherung liegen liegt, auch mit Spannung versorgt werden.

Um den Lüfter laufen zu lassen, müsstest das Netzteil direkt an den Lüfter anschliessen und darauf achten, dass der Lüfter über den Schalter im Auto ausgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da würde ich nichts an der Elektrik machen sondern einen Lüfter über die Steckdose laufen lassen via Zeitschaltuhr. Grund: Die Fahrzeuglüftung zieht so viel Strom dass das die Batterie nicht lange mitmacht.

atoemlein
Beitragsersteller

Deshalb will ich ja ein Netzteil verwenden...

Und "einen Lüfter" ist eben schwierig, wie soll der die Luft INS Fahrzeug bringen?