Garten Steckdose nass geworden. Kein Strom mehr im Haus. Was soll ich tun?

..

2 Antworten

Hi Nunu,

was für eine Steckdose ist das?

Aussen sollten nur Feuchtraum oder Aussensteckdosen zum Einsatz kommen, die haben eine Gewisse IP.

Steckdose ausbauen und Wagoklemmen auf die Kabel, Lüsterklemmen helfen zur Not auch. Sicherung kann dann eingeschaltet werden.

Steckdose austauschen gegen eine zugelassen mit IP 54 oder höher.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Nunu0101
Beitragsersteller

So sieht alles aus

JesJu  15.07.2024, 16:39
@Nunu0101

Ja da ist der FI/RCD ausgeschaltet.

Steckdose raus und Klemmen drauf und dann Einschalten und neue Dose kaufen.

Nunu0101
Beitragsersteller
@JesJu

kannst du vielleicht ein You Tube Video dazu schicken. Danke danke danke

Nunu0101
Beitragsersteller
@JesJu

Ich weiß 😂 ich mein wie kann ich sowas auf YouTube suchen damit ich weiß was ich machen soll.

JesJu  15.07.2024, 16:58
@Nunu0101

Wenn alles Stromlos ist, alte Dose öffnen Dosenhalterung links/rechts Seitig lösen Dose entnehmen, Kabel abschrauben oder Klemmen drücke und Kabel herausziehen. Kabel mit Lüsterklemmen oder Wago isolieren und Dose neu kaufen und umgekehrt einbauen.

Die Sicherung von der Steckdose rausnehmen.

Dann kann der Fi wieder rein und der Rest vom Haus hat wieder Strom.

Der Schaden muss dann natürlich von einem Fachmann behoben werden!

Nunu0101
Beitragsersteller

Wie kann ich den die Sicherung rausnehmen

2muchaccs  15.07.2024, 16:29

Kann, muss aber nicht klappen