Sicherung trotz ausgeschaltetem Gerät rausgesprungen?

2 Antworten

Was heißt "nachdem"? Eine hundertstel Sekunde später - oder 2 Minuten später ....?

Nehmen wir mal an, die Sicherung ist zeitgleich mit dem Ausschalten geflogen. Dann könnte es am Schalter liegen. Wenn das Raclette beim Ausschalten bewegt wurde, so kommt natürlich auch die Zuleitung in Frage. Entweder das Eine oder das Andere muss dann repariert werden. Nutzen sollte man so ein Gerät ohne Reparatur nicht.

Entweder man hat das Glück, selbst vom Elektro-Fach zu sein oder aber man kennt einen solchen Experten im Freundeskreis, der wirklich qualifiziert ist. Eine 20-bis-30-minütige Reparatur durch einen Vollprofi wird sich bei den aktuellen Raclettepreisen vermutlich nicht lohnen.

ODER: Ihr schaut mal nach, ob es bei Euch so etwas wie ein Reparatur-Café oder einen Reparatur-Treff gibt. Dort treffen sich Ehrenamtliche, die solche Geräte kostenlos oder für ein Trinkgeld fachgerecht reparieren, um den wachsenden Müllbergen entgegen zu wirken. Einfach mal googeln oder den Abfallberater in der Gemeinde fragen.

Eins noch: Könnte es sein, dass der Stromkreis "nur" überlastet war? So etwas kann passieren, wenn eine einzelne Sicherung für zu viele Geräte gleichzeitig zuständig ist. In diesem Fall wäre der Raclette-Grill natürlich voll in Ordnung und könnte gefahrlos genutzt werden. Totzdem würde ich das Raclette dann aber zur Sicherheit überprüfen lassen (Isolationstest).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HenneH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! „Nachdem“ war erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten. Ziemlich komisch...

Gluglu  01.01.2020, 13:08
@HenneH

Der Raclett- Grill hat eine Heizung drin, die aus einem Rohr mit innenliegendem, keramisch isolierten Heizdraht besteht. Dieser Draht dehnt sich aus und zieht sich zusammen (in einem gewissen, kleinen Rahmen natürlich). Die aufgezogenen Keramikperlen außen herum verhindern dabei einen Kontakt zum umliegenden Rohr, welches natürlich mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Wird das Gerät nun ausgeschaltet und ist der Draht "müde", kann er reißen und innen zwischen den Isolationsperlen im Rohr dann auf das Rohr selbst fallen. Dabei löst es den FI aus; bei klassischer Nullung bzw. je nach Bruchstelle, fängt das Ding aber wieder an zu heizen, wenn der Draht nahe dem Anschluß des Thermostats bricht UND aufgrund der Einsteckrichtung des Steckers das Thermostat hier den N trennt. Viel Schlimmer ist hierbei, daß nun die Heizung unter Spannung steht... und hier besteht LEBENSGEFAHR! Daher jetzt das Gerät NICHT MEHR BETREIBEN sondern, wie oben schon erwähnt, ein Repair Cafe aufsuchen (der Elektriker lohnt sich wohl nach 35 Jahren kaum mehr), wo das Teil gecheckt und nach VDE701 auch gemessen wird. Die Prognose hier wird aber voraussichtlich Totalschaden sein... darauf darfst Du Dich einstellen!

Ein gutes neues Jahr!

Mfg

Dann ist VOR dem Ein-Schalter ein Fehler. Ohne zu wissen, warum, würde ich den nicht mehr nutzen. Möglicherweise ein Fehler im Kabel durch alte Isolation. Sowas kann ggf zum Brand führen, je nachdem, was tatsächlich defekt ist...