Wieso fällt der Strom in der Wohnung immer wieder aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich selber auf die Fehlersuche machen. Auch als Laie.

Wenn der Fehler ständig ansteht und der FI sich nicht einschalten lässt.

Dann alle Sicherungen ausschalten

Testen ob der du jetzt eingeschaltet bleibt

Wenn nein auch alle Stecker ziehen.

Testen ob der du jetzt eingeschaltet bleibt

Wenn ja alle Sicherung einzelnd nacheinander einschalten und dann alle Stecker einstecken bis zu dem Moment das der FI wieder ausfällt.

Dann hast du den defekten Verbraucher / Stromkreis entdeckt.

Wenn das nicht hilft ist der Fehler schwerer zu ermitteln also in der Installation (Aussensteckdosen mit Feuchtigkeitsschaden) von einem Fachmann zu lokalisieren.

Viel Glück.

UhkHD
Beitragsersteller

Das Problem ist dass der FI nicht direkt rausspringt.
Er springt meistens einfach so heraus ohne dass man etwas eingeschaltet hat

acoincidence  25.05.2016, 21:03
@UhkHD

Wenn das wirklich so ist. Und alle Stecker draußen sind und es Aussensteckdosen zwar gibt und es einige Tage nicht geregnet hat.

Dann muss ein Elektriker die Anlage durchmessen mit Fingerspitzengefühl und einem 500 Volt Isolationsmessgerät.

Das kostet Geld und Zeit.

Deswegen solltest du nochmal, wenn der Fehler akut Auftritt überlegen was in dem Moment an möglicherweise defekten Geräten eingesteckt sein könnten. Und welche fest angebrachten Decken- Wandleuchten eingeschaltet sind.

Mögliche Fehlerursachen sind zu gleichen Teilen: Defekte Geräte, defekte Leuchten, undichte Aussensteckdosen und Leitungsprobleme.

Angebohrte Leitungen kann man möglicherweise ausschließen wen man überlegt wo zuletzt gebohrt wurde für Schränke oder Regale etc. und welche Lampen zuletzt montiert wurden.

ein Fehlerstom-Schutzschalter wird gewöhnlich nur für die Leitungen in den Außenbereich ( Garten ), das Bad und die Küche verwendet.
Das Licht in der Wohnung, wie auch der Fernseher sind nicht dort angeschlossen, es ist aber nicht verboten.

Lege zuerst alle Sicherungen, die hinter dem FI liegen auf aus. Jetzt sollte der FI nicht wieder auslösen.

Lege die Sicherungen einzeln wieder auf "ein".
Löst der FI bei einer wieder aus? Ein Verbraucher hinter dieser Sicherung sollte der Störenfried sein.

Den zu finden ist dann bestimmt nicht das Problem. Geräte ohne Schutzleiter-Anschluss kann man gleich als Fehlerquelle ausschalten, wenn sie nicht im "Wasser liegen" ...

UhkHD
Beitragsersteller

Das Problem ist dass der FI nicht direkt auslöst wenn man einzeln einschaltet sondern löst einfach irgendwann aus.
Ein Elektriker war jetzt da und konnte nichts feststellen.

guenterhalt  25.05.2016, 17:38
@UhkHD

das wird nicht einfach zu finden sein!

Trotzdem versuche meinen Vorschlag umzusetzen:
eine Sicherung auf "aus" und dann eben Stunden oder auch Tage warten ob's wieder passiert.

Defekte Entstörkondensatoren in Elektromotoren können auch solche Effekte hervorrufen. Das sind im Prinzip 2 Kondensatoren die mit Null und Phase, aber auch mit dem Schutzleiter verbunden sind.
Wenn die noch vor dem Aus-/Einschalter liegen, fließt u.U. bereits ein kleiner Strom gegen Erde. Kommt von einem anderen Gerät noc mehr "Un-Symmetrie" hinzu, dann kann die Strom-Differenz  ( Phase Null) die 30mA erreichen und der FI löst aus.

Auch hier, unnötige Geräte ( auch ausgeschaltete ) völlig vom Strom trennen, und wieder warten.
So viele Geräte kann das eigentlich nicht betreffen.

JoGerman  27.05.2016, 01:01
@guenterhalt

ein Fehlerstom-Schutzschalter wird gewöhnlich nur für die Leitungen in den Außenbereich ( Garten ), das Bad und die Küche verwendet.
Das Licht in der Wohnung, wie auch der Fernseher sind nicht dort angeschlossen,

Das ist seit Januar 2009 nicht mehr so.

Inzwischen ist der Gesamt-FI Pflicht, bei Neuanlagen oder bei Modernisierung wird also mind. ein FI für die gesamte Anlage vorgesehen.

Ist die Wohnung also innerhalb der letzten 7 Jahre erneuert/gebaut worden, kann auch der Fernseher im Fehlerfall aus gehen.

Klingt eher nach dem FI, am besten einen Elektriker kommen lassen. Wenn ihr zur Miete wohnt den Vermieter kontaktieren! Der muss den Elektriker dann informieren.

das klingt nach einem tiefergreifenden Probblem. so aus dem bauch heraus würde ich sagen, es besteht irgendwo eine verbindung zwischen neutralleiter und schutzleiter. wo, das kann ich leider nicht sagen. hier muss sich wirklich mal jemand vor ort der sache annehmen.

lg, Anna

Du solltest als alle erst versuchen alle Sicherungen auszuschalten und dann den FI einzuschalten. Wenn dieser eingeschaltet bleibt, dann befindet sich im Stromkreis ein defektes Gerät oder anderes.

Dann Sicherung für Sicherung wieder einschalten und wenn bei einer Sicherung der FI auslöst, dann alle Stecker aus diesem Stromkreis, meistens ein Zimmer, ausstecken und erneut Sicherung und FI einschalten.

Nun Stecker für Stecker einstecken und schauen, welcher betroffen ist.

Du sagst aber, dass dies bei mehreren Geräten geschieht, dann wird dies ein Fehler in der Elektrischen Installation sein und das sollte sich ein Elektriker anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker