Sicherung einbauen?

2 Antworten

Mehr als 4A Strom kommt aus einer AA Batterie nicht heraus, da diese AA Batterien einen Innenwiderstand haben.

Benutzt du also Leitungen welche 4A "vertragen", so wird bei einem fatalen Dauer-Kurzschluss sowieso deine Batterie heiß und nicht die Leitungen. Die Batterien schaffen 4A nur maximal ca. 1 Stunde, dann sind diese Batterien leer und der Spuk ist vorbei.

Also ist eine Sicherung für den Schutz von Leitungen nicht erforderlich, wenn du Leitungen verbaust die 4A ertragen.

Deine 21W bei 12V (=8*1,5V) wird im Normalbetrieb 1,75 A ziehen. Das ist schon viel Strom für AA Batterien, diese werden je nach Qualität nach ca. 2 Stunden (oder noch schneller) leer sein.

Also eine Sicherung (wenn verbaut) sollte etwas größer wie der Nennstrom (grob 2...2,5A) sein.

Ich persönlich würde überhaupt keine Sicherung verbauen, denn ein Dauerkurzschluss über mehreren 10...20 Minuten wird niemand machen. Die LEDs leuchten dann nicht, das wird gewiss rechtzeitig vom Anwender bemerkt und der Anwender wird die LED ausschalten oder die Anschlüsse checken/prüfen.

Die Leitungslänge solltest du im Auge behalten, sonst kommt von den 12V zu wenig am Controller oder den LEDs an.

Hier Informationen dazu:

https://www.akkuline.de/test/mignon-batterie-vergleich

https://campofant.com/ratgeber/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

--- Nachtrag ---

Eine Kette von 8 * 3125 mAh mit 1,5V hat bei 12V auch nur 3125 mAh.

Ich vermute einen Denkfehler und Rechenfehler.
Reihenschaltung von Batterien: Die Spannung ist 8-fach, die Kapazität bleibt die Selbe grob 3125 mAh jedoch bei 12V !

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lxeonRBL
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für deine Antwort. Du hast erwähnt die Batterien werden heiß bei einem Dauerkurzschluss, daher frage ich mich ob es dadurch nicht zu einem Brand kommen kann. Sicher, keine Sicherung benötigt?

Außerdem deine Erklärung das man die Batterie Kapazitäten nicht zusammen rechnen kann, hat mich absolut verblüfft, scheiße ich dachte wir haben 25.000 mAh und somit ~12h Laufzeit. Heißt das, in z.B jedem Spielzeug Monstertruck oder sonstigem Gerät sind nur mehrere Batterien drin um auf die richtige Spannung zu kommen? Gibt es eine Möglichkeit wie wir mehr Kapazität mit AA Batterien bekommen? Wahrscheinlich nicht also bleibt nur noch zum Akkupack zu greifen oder?

Transistor3055  21.06.2024, 12:05
@lxeonRBL

21W (=12V*1,75A) aus einer Batterie zu ziehen und das über ca. 10 Stunden (h) verlangt einen Akku der rechnerisch ein Kapazität von

1,75A * 10h = 17,5Ah = 17.500 mAh

Und man muss zusätzlich bedenken, das man aus einem Akku niemals die gesamte Kapazität entnehmen sollte, denn eine Tiefenentladung ist für Akkus schädlich. Ein Akku liefert nur die ausgewiesene Kapazität, wenn der Strom nicht all zu groß ist. Zieht man größere Ströme, so geht mehr gespeicherten Energie in Wärme auf (Batterie/Akku wird warm).

Fazit: Ich würde bei diesen Anforderungen 10 Stunden mit 1,75A einen Akku von 1,5 fachen des errechneten Werts benutzt. Also ist 25 Ah schon eine richtige Wahl.

Schon gewusst, kleinere KFZ-Blei-Akkus haben auch grob 30-40 Ah. Das sind Größenordnungen die ihr euch wünscht. Also wird es mit kleineren AA-Batterien oder auch Mono-Zellen nicht die erwartet Leitung ergeben. Leider...

Mal die Anforderungen überdenken (wirklich 21W nötig? Wirklich 12 Stunden ohne Steckdose? ....) Wenn ja, ein 30Ah Akku (mit 12V!) ist dann erforderlich.

Viel Erfolg!

Wie bitte 8 x AA mit 25A?

Transistor3055  20.06.2024, 16:54

Beachte er schrieb 25.000mAh , es ist nicht mA, sondern die vermeintliche Kapazität der AA-Batterien. Jedoch mit Rechenfehler,!!!

Denn 25.000 mAh = 8 * 3125 mAh ABER nur bei 1,5V

Eine Kette von 8 * 3125 mAh mit 1,5V hat bei 12V auch nur 3125 mAh.

Ich vermute einen Denkfehler und Rechenfehler, beim Fragesteller.

Viel Erfolg!