12v 50ah 600wh mit wechselrichter auf 230v wieviel watt hat man dann?

6 Antworten

Sehr wirr und du bringst alles durcheinander. Ah sind nich A. Angeblich liefert der Block 600W. Ein Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von sagen wir mal ~90%, also würden daraus ~ 500W.

Nur der Haken ist, dass du die 600W völlig falsch ausgerechnet hat. So geht das schlichtweg nicht. Was du machst, ist Quatsch.

Hi,

Da vermischt Du etwas.

Aus den 12V und 50Ah 600Wh zu machen ist noch legitim.

Das heißt aber nur, man kann etwa 600W eine Stunde lang aus dem Akku ziehen, oder 60W 10Stunden lang.

Dann ist der Akku leer, also es ist die Kapazität.

Wenn die Batterie kurzfristig 100A bringen kann, wären es 1200W, die man betreiben kann, es sei denn, der Unrichter macht das mit. Das muss auf dem Umrichter stehen. Dann könntest Du die 1200W aber nur 30min verwenden, bis der Akku leer ist.

(Da kommt noch ein Wirkungsgrad dazu, also in allen Fällen ist es weniger)

Der Akku hat nicht 600W sondern 600Wh.

Du hast dann durch den Wechselrichter ca 20% Verluste 480Wh.

12 V · 50 Ah = 600 Wh - so weit erst einmal richtig.

Aber 50 Ah heißt nicht, dass der Akku auch eine Stunde lang 50 A zulässt. Und einen Akku sollte man nur bis 20 % entladen. Außerdem muss man noch etwa 10 % Verlust beim Wechselrichter einplanen. Heißt dann:
600 Wh · 0,8 · 0,9 = 432 Wh

An den 230 V des Wechselrichters könntest Du jetzt 432 Wh verbraten. Das macht bei einer Leistung von 432 W pro Stunde einen Strom von 1,878 A. Dann ist der Akku zu 80 % geleert.

Ich habe einen 12 V 50 Ah Lithium lonen Block

(...)

Der wechselrichter hat sowieso eine höhere Abgabe Leistung als der Akku

Und da beginnt ein gefährliches Problem. Lithium Ionen Akkus mögen es überhaupt nicht, wenn der Lade- oder Entladestrom zu groß ist. Denn das erzeugt durch den Innenwirderstand der Batterie lokale Hitzequellen in der Batterie, die dann sehr schnell in Brand gerät.

Deswegen sollte man einen Lithium Akku niemals ohne funktionierende Strombegrenzungen betreiben (weder beim Laden noch beim Entladen), und schon gar nicht Wechselrichter anschließen, bei denen von vorne herein klar ist, dass sie den Akku überlasten können und werden.