Sicherung brennt durch?!

11 Antworten

alte verkabelung, steckdosen nicht mehr in ordnung, zu hohe spannung, reduziere auf die halbe stufe - da gibt es einige möglichkeiten...

Moin. Ich bin gerade auf dieses Gespräch gestoßen. Mann-o-mann, mich wundert, das es in good old germany nicht öfter brennt. Es sind so viele Hobby-Elektriker unterwegs, die mit ihrem Halbwissen auch noch andere gefährden. Wendet Euch doch bitte an Fachleute, mit Strom ist nicht zu spaßen. Warum ist es wohl ein Lehrberuf mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit. (Bin Elektromeister, und weiß, wovon ich rede[ allerdings nicht selbststädnig])

Hallo @Sofabaer,Danke für den Hinweis.

Habe leider ein Wort vergessen"NICHT"

Für den Laien nochmal und richtig.

Bei der Absicherung der Elektrischen Leitung mit einer 6 Ampere Sicherung reicht das NICHT aus,wen ich ein Gerät anschließe was eine Leistungsaufnahme von 2000 Watt hat.Auch über eine Steckdosenleiste darf die Leistungsaufnahme nicht höher wie 1320 Watt sein bei einer Sicherung von 6 Ampere.

Sofabaer  23.01.2009, 20:09

@ rama6: N Heizofen an Verlängerung????? Dat geht ja garnicht!!!!!!! Hier schon mal die Notrufnummer der Feuerwehr: 112

Buergilektriker  23.01.2009, 14:07

Aus deinem Text lässt sich ganz deutlich erkennen dass du nicht das Wort "nicht" vergessen hast. Du müsstest deine ganze Antwort widerrufen um aus dem Schlamassel wieder raus zu kommen.

Bist du vielleicht selbst ein Laie (oder Azubi im 1. Lehrjahr mit Ambitionen zum Schnacken)?!?

Kleinere Sicherungen kaufen, die haben beim schmelzen einen geringeren Eigenverbrauch... man muss ja sparen wo man kann. ;)

Es könnte sein dass dein Gerät defekt ist und auf höchster Stufe einen Kurzschluss verursacht.

Wenns früher funktioniert hat kann ich mir kaum ne andere Möglichkeit vorstellen... ausser du hattest das Gerät früher an einer anderen Steckdose laufen.

Shuki
Beitragsersteller

Das gerät kann nicht defekt sein. In anderen Zimmern läufts tiptop, ausserdem isses neu!! aber ich habs jetze verstanden, danke! bis jetze hats mir die Sicherungen nicht mehr durchgebrannt:-) hihi..

was heißt Sicherung brennt durch, Schmelzeinsätze als Sicherung dürfte es kaum noch geben.

Vielleicht liegt ein Insoationsschaden am Ofen vor, der den FI-Schalter ( Sicherung) auslöst. Also ggf. für ca. 20 Euro nen Ofen neuen kaufen.

Für alle Hobbyelektriker: Zu hohe Spannung gibt es nicht in deutschen Netzen und jede normale Steckdose ist heute so abgesichert, das es die Leistung eines kleinen Grillofens dicke verträgt.

Buergilektriker  22.01.2009, 08:36

Hmm... es werden sogar noch Schmelzsicherungen verbaut, von richtigen Elektrikern! Bist du vielleicht selbst ein Hobbyelektriker?!?

Buergilektriker  23.01.2009, 13:44
@Sofabaer

ich meine natürlich -kallemanne-.

Zitat: "was heißt Sicherung brennt durch, Schmelzeinsätze als Sicherung dürfte es kaum noch geben."

Buergilektriker  22.01.2009, 08:35

Ich will deine Weltanschauung nicht übern Haufen werfen aber... es werden sogar noch Schmelzsicherungen verbaut. Wow.. wer macht denn sowas? Tja Elektriker machen sowas. Du bist vielleicht selbst ein Hobbyelektriker?!?

Sofabaer  22.01.2009, 00:21

@ kallemann: FI-Schalter sind Sicherungen für Feuchträume, natürlich gibt es noch Schmelzeinsätze. Und mit den Steckdosen ist es nicht überall so, es gibt noch jede Menge unsanierter Altbauten.