Elektroherd defekt oder die Sicherung?

7 Antworten

Herd selber angeschlossen?

Dann vermute ich mal, dass aufgrund eines Installationsfehlers eine Ader an Gerät oder Dose abgefackelt ist und dabei einen Kurzschluss verursacht hat.

Vorsicht! Ein abgerauchter Nutralleiter kann Dir u.U. den ganzen Herd durchhauen.

Hey,

ich melde mich auch mal zu Wort.

also wenn es Knallt dann bedeutet das, dass ein Kurzschluss vorliegt. Das liegt nicht an den Sicherungen. Wenn die Sicherungen defekt wären, würde es knallen und deine Leitung zum Herd gäbe es dann nicht mehr :D

Höchst wahrscheinlich hat derjenige der diesen Herd angeschlossen hat einen Fehler gemacht:

-Schrauben beim Herdanschluss nicht richtig angezogen

-Brücken beim Anschließen falsch gesetzt

-Bei der Herdanschlussdose in der Wand ist was nicht einwandfrei verdrahtet worden, und durch das einsetzten des neuen Herdes (z.B. ziehen am Kabel) berührt eine Ader Die Erde.

Was sehr selten sein kann, der Herd ist defekt (Montagsprodukt)

Ich mache so Zeug beruflich und bei mir ist es schon oft vorgekommen das der Anschluss nicht einwandfrei verdrahtet wurde oder der Herd eben einen Defekt aufwies! Indem Fall hat man Garantie!

Wenn es am Herd liegt hast du beim Hersteller garantie. Wenn es am Anschluss liegt, dann hat der Elektriker dafür zu sorgen das alles einwandfrei funktioniert. Sofern ein Elektriker den Herd angeschlossen hat

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich an wie ein Kurzschluss. Anschlussdose. Ist was für ein Elektriker, darf man Offiziell nicht selber drann.

das problem kannst nur durch messen feststellen,zuerst erdungsfehler da der fi ausgelöst hat.dann kam noch ein kurzschluss dazu und wenn du glück hast liegts am anschlusskabel/dose und der herd hat nix abbkommen

Hallo FireSire

Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es am Anschluss des Herdes oder an seiner Funkentstörung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung