Sicherheitsweste beim reiten ja oder nein?!

22 Antworten

Ich trage eine, wenn ich muß - nämlich beim Vielseitigkeitsreiten (Turnier) in der Geländeprüfung.

Im Normalparcours sowie beim Training über feste Hindernisse trage ich keine - aber ich mach das ja auch schon 44 Jahre. :)

Was ich IMMER trage, ist ein Militaryhelm und Lederreitstiefel.

ich trage meine etwas häufiger .zum beispiel wenn mein pferd schlecht drauf ist nd beim sprinen oder ausreiten .aber ich habe auch keine die rundherum geht sondern nur so einen rückenprotektor der halt die wirbelsäule schützt aber die rippen zum beispiel nicht.ich habe zum beispiel ne freundin die hat so eine die komplett drumherum geht und da hat mal eine expertin gesagt dass die eher gefährlich ist weil du dir die arme brechen kannst wenn du auf die seite fällst oder es dir die luft abschnüren kann.die wahrscheinlichkeit das du dir also den arm brichst oder dir die luft abgeschnürt wird ist also wahrscheinlicher als sie dich vor größeren schäden bewahrst. aber es gibt auch gute und shlecht .ist halt so meinen erfahrung

ich trage auch eine und würde es nicht ncoh mal ohne machen denn ich bin mal ohne geritten und auf dem nach hause weg hat sich meine stute von eimen hund erschreckt und ist los gerant ich bin geschtürtzt und lag 3 Wochen lang mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus

Apfell  08.12.2012, 14:47

Sorry..mein Kommentar kommt etwas spät...aber wie hätte eine Schutzweste deine Gehirnerschütterung verhindern sollen ?? Leicht unlogisch ;)

Ich trage keine weste aber wenn ich springen würde oder mein pferd im gelände sehr schreckhaft sein würde, würd ich auch eine weste tragen... allerdings sollte man sich das genau überlegen, da sie zwar einerseits die wirbelsäule schützt, aber andererseits dir auch die luftabschnüren kann und du evtl. ersticken kannst wenn du runter fällst,

Ich trage nie eine .. Aber ich springe auch nicht, da würde ich sie womöglich anziehen ;) im Gelände trag ich auch keine, aber da könnte ichs auch noch verstehen, wenn man eine trägt. aber bei ganz normalen dressur in der halle find ich die dinger eig nur unnütz. du fällst ja nur auf den flachen boden, ob mit oder ohne weste is da eig egal ;) wenn du auf den rücken fällst, fällst du halt auf den rücken. Bei springen is das was anderes: wenn du mit dem rücken auf ein hindernis fällst, ist die weste schon gut, weil dein rücken dann ja grade bleibt und nich durch die stange quasi durchbiegt ;) im gelände ist es natürlich wegen den steinen besser ;) aber ich konnt mich trotzdem noch nich überwinden im wald eine anzuziehen ;D