Braucht man eine Sicherheitsweste an der Longe?

10 Antworten

Also ich reite seit sechs Jahren und habe noch nie eine Weste gehabt, demnach auch noch nie mit einer geritten. Ich bin schon des öfteren vom Pferd gefallen, auch schon beim Springen und im Gelände, und mir ist nie irgendwas ernsthaftes passiert. Ob du mit Weste reiten möchtest oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du ganz böse fällst, kann sie dich schützen, allerdings, wie schon gesagt, dich auch am Abrollen hindern. Ich habe mal eine angehabt, und fand, das man sich nicht grade gut bewegen kann.

Das Pferd kann sich immer erschrecken, auch an der Longe. Und gerade wenn man Anfänger ist, kann man sich dann noch nicht gut halten. Also wäre es schon sinnvoll, besonders, da sie einem auch ein sichereres Gefühl gibt. :)

hxrselxve
Beitragsersteller

Danke :)

Ich reite seit 8 Jahren und bin noch nie mit Weste geritten und mir is noch nix schlimmes passiert bei fällen. Ich hatte mal eine Weste an, allerdings sitze ich damit wackelig und fühle mich nicht 'beweglixh' genug. Sie können bei fällen (vorallem beim springen) Rippen retten, allerdings verhindert sie das abrollen beim fallen, was auxh zu Verletzungen führen kann.

jeder muss selbst entscheiden,  ob er sich mit einer Weste sicherer fühlt und gut mit einer klarkommt;)

Ob ich fortgeschritten bin kann ich dir jetzt nicht sagen da das alle anders sehen. Aber ich reite die gga alleine (mit und ohne Sattel) und trage, besser gesagt habe auch keine Schutzweste. Klar fällt man mal vom Pferd. Meine Reitlehrerin hat immer gesagt "Jeder Reiter fällt mal vom Pferd". Und das sind auch viele schon. Aber fast keiner trägt eine (zumindest bei mir im Stall, da nur die Tochter, der Besi meiner RB) und es geht allen gut. Also es ist kein muss, aber wenn du dich mit dem Gedanken sicherer fühlst hol dir eine.

Als ich anfänger war, gabs die dinger noch gar nicht. Natürlich bin auch ich vom pferd geflogen, geschadet hats trotzdem nicht;) die frage um eine weste muss man sich selbst beantworten. Ich empfehle sie meinen anfängern nicht, da ich finde , das die westen oft erst dazu führen, das manch einer anfängt, wackelig zu sitzen, in seiner beweglichkeit eingeschränkt ist und einfach so ein "reiten ist gefährlich" gefühl vermittelt bekommt. Nicht selten habe ich übermässig ängstliche mamas am rand sitzen, die den gedanken des runterfallens geradezu telephatisch übertragen;) (ja, reiten ist gefährlich.) deswegen, geh nach deinem gefühl. Wenn du dich so sicher fühlst, ist alles gut. Wenn du meinst, du möchtest eine weste, lass dich ausführlich im fachhandel beraten. Sicher retten die dinger auch leben oder zumindest rippen.