Eignen sich Gummistiefel zum Reiten oder braucht man als Anfänger sofort Reitstiefel?

20 Antworten

Also als ich reite nun schon eine ganze weile (über 3 Jahre!). I Es sind keine Reitstiefel erforderlich, wenn man nicht regelmäßig reitet. Dann reichen auch einfache feste Schuhe, die nach Möglichkeit Knöchelhoch sind und gut sitzen. Von Gummistiefel würde ich dringends abraten, das wird nix! Ich benutze selber nur gute Wanderschuhe und eine normale Jeans, die gut sitzt, während des Reitens, meiner Meinung ist weder Reithose noch Schuhe nötig, wenn man nur ab und zu und nicht professionell reitet!

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Reiten!

Ich ziehe meine Gummistiefel zum Reiten an, Muckboots , habe ich mir bei schunk4workers gekauft, ist eigentlich ein Shop für Arbeitsschuhe aber ich hab sie mir dort bestellt. Kannst du prima mit reiten und hast immer warme Füße.

l.g.

Also ich hatte Als in angefangen habe ( da war ich 5) die ersten paar male gummistiefel an und dann bekam ich Gummireitstiefel ( die reichen für 1 mal wöchentlich unterricht, aber man kann sie nicht so gut bewegen und man schwitzt schnell darin) Mit 8 Jahren bekam ich Lederstiefeletten mit Stoffchaps Und jetzt mit fast 14 Jahren habe ich Lederstiefelletten mit Lederchaps ( derzeit meine Favouriten) Sind gemeinsam aber recht teuer wir haben für beider 160 Euro Bezahlt

In Gummistiefeln schwitzt das Kind ohne Ende, abgesehen davon sitzen sie nicht so stramm, dass man damit ein gutes Gefühl für die Steigbügel bekommen könnte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Stiefel gleich beim Aufsteigen aufs Pferd von den Füßen rutschen.

Beim Reiten braucht man ein gutes Fußgefühl für die Steigbügel und Gummistiefel können das bestimmt nicht erreichen. Da wären ganz normale Halbschuhe wesentlich besser.

also ich habe vor einem halben jahr angefangen und habe es bei der ersten reitstunde auch mit gummistiefel versucht, aber diese sitzen nicht sehr stramm, deswegen ist die gefahr groß, dass man herausrutscht und außerdem bekommt man kein gefühlt für den steigbügel, was ich persönlich als sehr wichtig empfinde. ich habe dann ganz normale halbschuhe und eine jeans angezogen, ich finden dass das für den anfang genügt und mit den halbschuhen kam ich sehr gut zurecht. man sollte auch eine weile warten bis man sich reitsachen kauft, weil es sein kann dass ihr kind bald nicht mehr mag oder wenn es vom pferd stürzt kann es sein, dass es angst bekommt, also am anfang lieber noch warten. ich habe mittlerweile schon reitkleidung, weil ich alles von einer freundin bekommen habe, die ist vom pferde gestürzt und traut sich seitdem nicht mehr reiten. (achtet bitte nicht auf meine rechtschreibung :D)