Sicherheitsventil im Badezimmer tropft fortwährend. Wieviel Druck habt ihr bei euch im EFH?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich werde so den leisen verdacht nicht los, dass das eine ventil garnicht für die heizung zuständig ist, sondern fürs warme wasser...

habt ihr einen warmwasserspeicher? wenn ja, tritt das tropfen vermehrt nach ausgiebigem duschen oder baden auf?

in dem fall müsste ein membranausdehnungsgfäß für Trinkwasser installiert werden. das ventil darf dann aus sicehrheitsgründen nciht verschlossen werden. alternativ könnte man es aber dann auch in den keller verlegen, wo es in einen eimer etc. tropfen kann (WENN es denn tropft) denn eigendlich regelt dann das ausdehnunsggefäß den rest.

lg, Anna

jenshiller
Beitragsersteller

Vollkommen korrekt.

Es sind die Rohrbelüfter und nachdem wir den Hauptzulauf abdrehen mussten (wegen anderer Arbeiten an der Installation) sank der Wasserstand. Nun schließt es nicht mehr komplett.

Ein Ausdehnungsgefäß ist installiert und von daher passt alles. Du hast alles richtig erkannt, vielen Dank für deine Mühen.

Jens

Hallo

Ich muss Norina Recht geben. Die Ventile sind fürs Brauchwasser warm und kalt. Sie haben nichts mit der Raumheizung zu tun.

Bei mir waren diese Ventile nur verkalkt. Normalerweise könnten diese deinstalliert werden. Es kommt allerdings darauf an, wie hoch sie über der letzen Wasserentnahmestelle liegen. Besser wäre es die noch verbleibende Steigleitung nach der höchsten Entnahmestelle hier zu kappen. Ansonsten bleibt hier eine Wassersäule stehen, die verderben kann.

Also einfach mal die Ventile zerlegen, ist nicht viel drin und bei der nächsten Badsanierung die Steigleitung kappen.

Gruß Wolfgang

jenshiller
Beitragsersteller

Super Wolfgang, so hat es mir mein Klempner auch erklärt. Er meinte eben auch, wenn mich das Tropfen nicht stören würde, wäre es eine kostengünstige Wasserleitungsreinigung, da die Säule nicht stehen würde...also von daher, alles im grünen Bereich.

Danke dir nochmal

Das wird nicht viel helfen,allenfalls minimal.Bedenke,das die Anlage auf Störung geht,wenn der Mindestdruck unterschritten wird.Und bei einer bestehenden Leckage kann das sehr schnell der Fall sein.Schaue unbedingt,welchen Mindestdruck Du am Monometer bzw.am Ausgleichsgefäß unbedingt haben musst.In der Beschreibung lesen und es ist oft auch grün gekennzeichnet.Die Temperatur des Wassers könntest Du reduzieren,bis ein Monteuer kommt.Aber das ist ein Notbehelf.Ansonsten bilden sich Bakterien.Ein paar Tage kannst auf 40 Grad gehen.Es gibt mehrere Möglichkeiten den Druck zu reduzieren.Lass lieber einen Monteur kommen,der muß sich ja eh den Schaden anschauen.Beste Grüße

jenshiller
Beitragsersteller

Jo,

der kommt. Er ist mein Schwager und es wird passen. Ich selbst mag es aber auch nicht, immer nur dann belästigt zu werden, wenn jemand mal einen Gefallen haben möchte.

Meine Sorge ist, dass durch die Tropferei das Ventil verkalt und der Überdruck nicht entweichen kann?

jenshiller
Beitragsersteller
@jenshiller

So,

es war der Rohrbelüfter, alles erläutert, alles verstanden.

Ich danke für deine Mühen.

Der Jens

jerkfun  24.11.2016, 17:45
@jenshiller

Hallo Jens,das ist nett und selten zugleich.Ein Feedback macht die Angelegenheit doch nett für alle.Der Holger.

Bei uns der Druck zu hoch.

Bei uns kommen 8,5 Bar an, vom Gaswasserinstallateur gemessen.

Diese Tage kommt eine Hauswasserwerk ins Haus mit Druckminderer.

Dann haben wir 3,5 Bar

Bei der Heizungsinstallation wurde ein Druckminderer mit eingebaut, aber nur für die Heizung. ( hätten sie auch im Keller machen können)

Jetzt brauche ich 2.

Du musst am Druckmiderer im Keller runter drehen.

Verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Wenn bei meinen Gebäuden irgend eine Leitung tropft, rufe ich einen Monteur an, der die Sache unverzüglich behebt  und setzte mich nicht an den PC um die Angelegenheit zu diskutieren.

jenshiller
Beitragsersteller

Siehst du und ich gehe der Sache auf den Grund und entscheide dann.

Danke dir