Sicherheitsventil Heizungdefekt?

5 Antworten

...ganz einfach: Überdruck in der Warmwasserbereitung abbauen. Das ist eine Sicherheitseinrichtung und soll während des Aufheizens des Warmwassers tropfen...damit im System nichts durch Überdruck kaputt geht. Wäre nicht ganz verkehrt, sich vor solchen Maßnahmen mal über den Sinn und Zweck solcher Armaturen zu informieren...so, jetzt wieder 'raus mit dem Stopfen, bevor es teuer wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Hallo RegensbWZForum,

Wer garantiert mir dass das Teil nicht wieder kaputt geht?

Das ist eine eher kindliche Frage, besser Du hättest vorher gefragt, was geschieht wenn man ein Sicherheitsventil außer Kraft setzt! Meist ist so ein Ventil nicht einmal kaputt, sondern es genügt einmal "durchgespült" zu werden! Verschließen ist das schlechteste was Du machen konntest!

Den Blindstopfen machst du bitte mal ganz schnell wieder ab und ersetzt es durch ein Sicherheitsventil (SV) !!!!!

Wenn Wasser erwärmt wird dehnt es sich aus! Das Bedeutet es muss irgendwo hin. Entweder hat man dafür ein Ausdehnungsgefäß oder das Sicherheitsventil. Das SV lässt durch das Tropfen den Druck aus der Anlage damit diese keine Schäden nimmt und im Schlimmsten Fall nicht platzen kann!

Also bitte sofort den Installateur deines Vertrauens anrufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass bei Überdruck keine Leitungen oder etwas in der Therme platzt... Daher keine gute Idee, das einfach zu verschließen, abgesehendavon, dass es sowieso unnzulässig ist. Wenn jetzt was passiert, ist es Selbstverschulden und bei z.B. einem Wasserschaden, zahlt keine Versicherung...

RegensbWZForum
Beitragsersteller

Ja aber wenn es tropft ist doch auch scheisse

RareDevil  21.09.2024, 20:39
@RegensbWZForum

Dann ist entweder schon zu viel Druck drauf, oder es ist defekt. Ersteres kann passieren, wenn eine Füllleitung permanent angeschlossen (ebenfalls ohne Systemtrenner unzulässig) ist und nicht richtig zu ist, oder wenn das Ausdehungsgefäß undicht ist. Wenn es defekt ist, dann verliert die Therme darüber so den Druck.

So oder so muss die Ursache gefunden werden, dmait sie ordnungsgemäß funktioniert und sicher betrieben werden kann. Also eine Reparatur ist hier wohl nötig... Also mal den Fachmann bestellen und den Anlagendruck im Auge behalten... Bis dahin tropfen lassen statt zu verschließen, sonst ist nachher etwas ganz kaputt und du hast andere Probleme wie den Eimer Wasser pro Tag...

Ein Sicherheitsventil kostet etwa 10 Euro und ist in 5 min gewechselt.

Es macht überhaupt keinen Sinn ein vorgeschriebenes Sicherheitsrelevantes Bauteil im Fehlerfall nicht einfach zu ersetzen

RegensbWZForum
Beitragsersteller

Wer garantiert mir dass das Teil nicht wieder kaputt geht?

Hamvernich  21.09.2024, 22:22
@RegensbWZForum

Das Sicherheitsventil muß nicht unbedingt kaputt sein , normal befindet sich da noch ein Ausdehnungsgefäß um den überschüssigen Druck auf zu nehmen . Ist es defekt wird der Druck über so ein Sicherheitsventil abgebaut .

Du hast es einfach dicht gestopft , dann gehst du Gefahr das dein Warmwasserspeicher dicke Backen macht . Platzt und Riesensauerei in der Hütte.

zu empfehlen beides tauschen.

Hamvernich  21.09.2024, 22:28
@Hamvernich

Vielleicht noch dazu .
wenn es ein Sicherheitsventil mit einer ROTEN Kappe ist und einen Aufdruck mit 2,5 bar hat dann hast du noch ein ganz andres Problem.

Hamvernich  21.09.2024, 23:50
@RegensbWZForum

Dann mußt du damit leben oder ein Ausdehnungsgefäß nachrüsten.

Ich gehe davon aus bei dir ist ein Warmwasserspeicher im Dienst.🫡