Sich freuen mit Adverb „schon“?
Ich freue mich schon darauf oder darüber?
5 Antworten
Beides ist korrekt, es kommt halt auf den Kontext an.
Wenn ich mich z.b. auf einen Termin freue, also auf etwas, dann darauf, also: ich habe morgen einen Termin. ich freue mich schon darauf.
Wenn ich mich aber über etwas freue, z.b über ein Geschenk, dann: ich habe Geschenke bekommen . Ich freue mich darüber.
Also darauf, wenn vom Referenzpunkt (also wann man sich gefreut hat) das Ereignis in der Zukunft liegt. Also selbst wenn ich sage, ich habe mich schon darauf gefreut, lag ja der zeitliche Punkt der Freude in der Vergangenheit
In deinem Beispielsatz mit der Präposition „über“ steht auch das Wort „schon“ nicht.
stimmt. War aber eher ein Fehler bei mir, da ich den Satz bearbeitet hatte und versehentlich schon entfernt habe.
„Schon“ kann man schon verwenden, aber es kommt auf den Kontext an.
In der Regel verwendet man das Wort in diesem Kontext eher um etwas zu verstärken. Vlt hilft das ein wenig https://www.dwds.de/wb/schon
aber technisch kann man das oft weglassen
Genau. In diesem Fall darf das Wort „ schon“ etwas zukünftiges nicht beinhalten, meiner Meinung nach. 😅
Ich freue mich schon darüber, (aber) ...
Schon hat in diesem all eine dämpfende, einschränkende Wirkung: Ich freue mich schon (ein bisschen) darüber, aber ich bin nicht wirklich begeistert.
Die Kinder freuen sich schon auf Weihnachten. Freust du dich auch darauf?
Erklärung: Das "schon" deutet auf etwas Zukünftiges hin, deshalb "sich auf etwas freuen".
Mag sein, dass es auch Situationen gibt, in denen man "sich schon über etwas freuen" kann, aber mir fällt dafür kein sinnvolles Beispiel ein, denn normalerweise freut man sich über etwas, was schon da ist oder was immer so ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Genau das wollte ich fragen und die Antwort hat mir sehr geholfen. Kann man ja sagen, grammatisch ist der Satz korrekt aber gibt es überhaupt in Deutschland diejenigen, die solchen Satz im Alltag spricht?😂
deine Erklärung ist sehr klar und hilfreich. Vielen Dank.👍
Ich freue mich über deine Dankesworte. Ich freue mich immer über einen positiven Kommentar des jeweiligen Fragestellers.
- Ich freue mich immer über Anrufe von meinen Kindern und natürlich auch von Freunden. Noch mehr freue ich mich aber über ihre Besuche. Natürlich freue ich mich jetzt schon auf den Besuch meines Sohnes und meiner Schwiegertochter. Sie kommen am 23.12. und bleiben bis nach Weihnachten.
- Die schwangere Frau freut sich auf ihr erstes Kind. Wenn sie die Geburt hinter sich hat, freut sie sich über ihr gesundes Baby.
- Vielen Dank für die schönen Blumen. Ich freue mich sehr darüber.
- Wir freuen uns auf unseren nächsten Urlaub.
Hallo Max303348
Darauf = zukünftiges Ereignis
Darüber = gegenwärtiges oder vergangenes Ereignis
Ich freue mich AUF nächste Woche.
Ich freue mich ÜBER das (erhaltene) Geschenk.
Das "da" zeigt dabei nur auf das Ereignis. Es fällt weg, sobald das Ereignis im selben Satz betitelt wurde.
Nächste Woche ist Weihnachten. Darauf freue ich mich schon.
Auf Weihnachten nächste Woche, freue ich mich schon.
Das r verbindet nur "da" mit der Präposition – in diesem Fall auf oder über.
Schon = jetzt für später
Somit: schon auf
LG
Mit "schon" als Adverb ist es "sich freuen auf", weil es in die Zukunft weist.
Ich freue mich (heute) schon auf Weihnachten. Ich freue mich darauf.
"sich freuen über" wird für generelle Informationen (Viele Frauen freuen sich über Blumen) und für vergangene Ereignisse genommen (Er hat sich über das Geschenk gefreut. Er hat sich darüber gefreut.)
"schon" wird aber auch als Partikelwort benutzt, meist mit der Bedeutung einer Einschränkung oder Herunterstufung (Abtönungspartikel)
Hast du dich über das Geschenk gefreut?
- Ja, ich habe mich schon darüber gefreut, aber ich wollte eigentlich etwas anderes.
Da gibt es mehrere Bedeutungen.
Ich freue mich (jetzt) schon auf Weihnachten. Das findet in 14 Tagen statt, also in der Zukunft.
Ich freue mich schon (trotzdem ein bisschen) auf Weihnachten (obwohl ich doch wieder alleine feiern muss).
Und ich kann mich auf oder über etwas freuen, wobei "über" aktuell oder vergangen ist.
Vielen Dank für die Antwort. 😊 Ja, aber der Schwerpunkt meiner Frage ist die problematische Kombination mit dem Wort „schon“ und der Präposition „über“. In deinem Beispielsatz mit der Präposition „über“ steht auch das Wort „schon“ nicht. Also findest du auch diese Kombination komisch beziehungsweise unlogisch?