Sich bei jedem menschen anders verhalten?

4 Antworten

Durchaus normal

Der Mensch ist ein soziales Wesen und wird immer versuchen Anschluss zu finden und sich den Umständen anpassen

Klar kann man seine Meinung ungewählt formulieren, ohne Rücksicht auf Verluste eben, aber man muss mit den Konsequenzen auch leben können

überall verhalte ich mich anders kann anders sein und ich wollte Fragen ist das normal?

das ist vollkommen normal und nennt man soziale Rollen

Dann in gruppen auch da kann ich mich ganz anders verhalten je nach stimmung, gruppe , personen, anzahl mal schüchterner und mal im mittelpunkt paarmal sogar der anführer also woran liegt das

das ist auch normal und nennt man verschiedene Facetten der eigenen Persönlichkeit und unterschiedliche Tagesformen/Stimmungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Dein Verhalten spricht für eine hohe soziale Anpassung.

Die hat den Vorteil, dass du fast in jeder Gruppe zurechtkommst, aber auch den Nachteil, dass du dich nirgendwo richtig durchsetzen kannst.

Um sich durchzusetzen, muss man nicht bösartig oder unmoralisch sein, sondern nur seinen Standpunkt engagiert, aber freundlich vertreten.

Um aber auch etwas vertreten zu können, benötigt man eben diesen Standpunkt, muss sich also um Information und deren Verarbeitung bemühen. Sonst wird man leicht zum Abnicker und Jasager.

Jasager haben es oft leichter im Leben, sind aber deutlich unzufriedener.

Wenn Du eine eigene Persönlichkeit hast, kannst Du Dir so ziemlich immer leisten, Du selbst zu sein - ohne Verstellung. Du kannst zu Dir und dem, was Du sagst, stehen.

Dass wir anders bei anderen Leuten reagieren, wird uns beigebracht: Du bist im Kindergarten schon anders zu den Erziehern als zu Hause zu Deinen Eltern. Das geht in der Schule natürlich weiter. Das ist beim Kinderarzt so und auch bei den Kassierern im Supermarkt - jeder, dem Du begegnest, begegnest Du anders. Das geschieht immer dann, wenn Du nicht darüber nachdenkst, was Du tust und sagst. Das geschieht immer dann, wenn Du keine eigene Persönlichkeit hast. Dann funktionierst Du, wie andere Dich gerne hätten.

Wenn Du aber zu dem stehst, was Du sagst, dann kannst Du Du selbst sein.