Verhalten von Individuen im verhältniss zur gruppe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für dieses Phänomen gibt es verschiedene Ursachen, eine Ursache ist der so genannte "Gruppendruck": Menschen neigen dazu, sich in ihrer Meinung und in ihrem Verhalten der Gruppenmehrheit anzupassen.

Manche Menschen meinen ja, sie seien besonders individuell, weil sie Meinungen äußern bzw. Verhalten zeigen, dass dem Gruppenkonsens widerspricht. Aber letztlich beugen sie sich auch mit diesem Verhalten nur dem Gruppendruck;-)

Ein weiteres Phänomen ist die so genannte Verantwortungs-Diffusion: Wenn ein Mensch Hilfe braucht (z. B. bei einem Unfall oder Überfall) sing die Wahrscheinlichkeit das jemand eingreift mit der Gruppengröße: Je mehr Menschen vor Ort sind, um so eher denkt man: "Da kann doch jemand anders helfen..."

Gruppendynamik in bezug auf Sozialverhalten nicht zu verwechseln mit der Gruppendynamik auf Technischem gebiet. einen 100% korrekten Ausdruck kenne ich nicht allerdings spricht man bei diesem Verhalten auch von der sozialen identität, sowie es auch eine Berufliche identität gibt usw...

Man könnte aber auch vom "Rudelverhalten" sprechen. Personen z.b. Männer die sich in Männergruppen anders geben und einordnen.