Freunde verteidigen toxisches Verhalten. Was soll ich tun?

5 Antworten

Abhauen. Es sei denn willst auch vergiftet werden. Trenne dich von allem was dir Energie raubt. Falsche Freunde, Bekannte, unfähige Eltern... alles was Energie kostet.

Lass dich nicht verbiegen und bleibe wie du bist. Erhalte dir deine Empathie..

Deine Freund sind einfach nur dumm.. Notfalls isoliere dich komplett, melde dich von allen sozialen Medien ab. Die wahren Freunde werden dich nach 1-2 Wochen wieder kontaktieren und nachfragen wie es dir geht...

Seit stark und lasse Dich niemals von jemanden verbiegen !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerLiveCoach  08.06.2022, 02:03

Gerne..😉👍✌😎💕💕💕💕💕

Dankefurshelfen
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich denke du hast Recht und ich kann mit deiner Antwort viel anfangen. Ich hoffe, dass sie irgendwann rückgrat zegen und nicht erst warten, bis sich seine Freundin von ihm trennt, die seit einem Jahr schon mit ihm abgeschlossen hat und "nur wegen den Schulden auf ihrem gemeinsamen Konto" (Zitat Ende) mit ihm noch zusammen ist, weil sie nicht alleine darauf hocken bleiben will.

Dein Gefühl & die Konsequenzen daraus liegen bei Dir. Wenn Du nicht mehr hingehen willst, heißt das ja nicht, dass Du mit den anderen nichts zutun haben willst. Ihr könnt euch ja separat treffen. Ist auch nicht Deine Aufgabe andere mit Deinem Verhalten aufzuklären.
Dass sie sich trotzdem mit ihm beschäftigen zeigt ja, dass sie sich nicht mit sich & ihren Werten beschäftigen wollen. Da bist Du ihnen voraus & kannst da für Dich einstehen. Wenn Du was anderes möchtest, frag Dich mal, was genau Dich stört & was das mit Dir zutun hat ;-)

Du musst überhaupt nichts rechtfertigen. Du kannst zusammen sein, mit wem du willst, und du kannst dich auch wieder distanzieren, wenn du das Gefühl hast, dass dir ein Freund oder eine Freundesgruppe nicht gut tut.

Aber wenn du jetzt auf Distanz zu deinen Kumpels gehst, wäre es m. E. fair von dir, wenn du jedenfalls einem von ihnen (vielleicht deinem besten Freund dort) erklären würdest, warum du dich zurückziehst. Du kannst ja ruhig sagen, dass X für dich die Atmosphäre in der Gruppe so sehr vergiftet, dass du dich dort einfach überhaupt nicht mehr wohl fühlst.

Vielleicht gibt das ja auch der Gruppe mal zu denken.

Dankefurshelfen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Wir hatten vorhin eine sehr hitzige Diskussion über diesen toxischen Typ und es nahm mal wieder fast kein Ende und ich hab ausführlich mehrfach erklärt, warum ich das absolut nicht akzeptieren kann. Ich hab vorhin auch ihnen gesagt, dass sie sich mal vorstellen sollten wie es wäre, wenn ich morgen z.B. nicht mit zu unserem Städtetrip komme und sie waren direkt enttäuscht, aber ich glaube ich muss das tun, dass sie darüber auf der Zugfahrt nachdenken und drüber reden können. Ich werde selbstverständlich morgen früh mich nochmal erklären, warum ich mich so entscheide und stattdessen ins Fitnessstudio gehen und mit einer anderen Freundesgruppe mich treffen. Denkst du prinzipiell, dass das eine gute Art ist, sie zum nachdenken anzuregen?

spanferkel14  08.06.2022, 02:15
@Dankefurshelfen

Ich denke, du kannst gar nichts anderes tun als Abstand zu halten, solange dieser X in eurer Gruppe ist. Anscheinend ist ja kein Auskommen mit ihm, zumal er in deiner Abwesenheit auch über dich hetzt. Woher weißt du das überhaupt? Kannst du dich darauf verlassen, dass das stimmt? Hast du ihn mal gefragt, warum er das macht?

Warum willst du denn morgen alles noch einmal erklären? Ich würde mal Nägel mit Köpfen machen und genau das tun, was du heute schon (wenn auch nur als Möglichkeit) gesagt hast. Sonst nimmt dich von deinen Freunden keiner für voll. Immer nur "Was wäre, wenn...?", da heißt es dann leicht "Ach, der redet nur. Der macht keinen Ernst. Wetten, dass er morgen doch wieder da ist?" Also, bleib morgen einfach weg, mach irgendetwas mit deinen anderen Freunden. Das bringt die Gruppe vielleicht zum Nachdenken.

Dankefurshelfen
Beitragsersteller
@spanferkel14

Danke für deine ausführliche Antwort.

Reden geht mit ihm überhaupt nicht, er lenkt von sich aber oder rechtfertigt es mit Schwachsinn. Das er auch über mich schlecht redet weiß ich zu 100%.

Du hast Recht, ich komm morgen nicht mit, und steh zu mir, aber ne kurze Whatsapp Nachricht werde ich schon abschicken.

spanferkel14  08.06.2022, 04:32
@Dankefurshelfen

Gut so! Lass dich überraschen, wie sie es aufnehmen. Denn bestimmt wird sich der eine oder andere nach ihrem Ausflug bei dir melden.

Ja, kann man komplett verstehen, wenn du dich nicht oder kaum noch mit der ganzen Gruppe triffst. Würde mir wohl auch so gehen, wenn der keine ernsthafte Einsicht zeigt.

Ich würde mich gezielt mit den einzelnen Leuten, die du magst, verabreden bzw. mit denen schreiben o. ä. aber eben nicht mit allen zugleich, damit klar ist, dass es an der Gruppe insgesamt liegt, so lange "er" dabei ist.

Dankefurshelfen
Beitragsersteller

Klingt auch gut, danke für deine Antwort.

Ich werd aber erst mal für diese Woche es ganz sein lassen, dass sie verstehen, dass ich es ernst meine. Mir reicht's einfach jedes mal darüber zu reden, weil für mich jedes Wort schon zu viel ist.

Jo mach dich weg, würde mir das nicht geben.

Dankefurshelfen
Beitragsersteller

Korrekte Antworte, danke dir für deine direkte Aussage!