Shimano LX Schaltung hinten - stark verzögert?

3 Antworten

Wenn '1 bis 10' heißt, die Kette soll auf das jeweils größere Ritzel hoch wandern, tut es aber nur zögerlich, dann solltest du den Zug minimal nachspannen.

Umgekehrt, die Kette will nicht runterwandern auf die kleinen Ritzel, dann solltest du dir die kleinen Gelenke des Schaltwerks und den Zug selbst vornehmen. WD-40 ist dafür geeignet.

Da ist der Bodwenzug schwergängig und es dauert etwas bis die Federpannung das Schaltwerks gegen den klemmenden Zug gewinnt.

Normalerweise kann man die Aussenhülle auf dem Innenzug nach dem Aushängen verschieben und den innenzug schmieren.

manchmal hilft nur austauschen

Kann mehrere Ursachen haben. Korrosion in der Zughülle des Schaltzugs.

Oder aber Schmutz hat die vielen Gelenke des Schaltwerk-Parallelogramms versteift. Da können ein Putzlappen fürs Grobe und Kriechöl in die Scharniere helfen