Shimano Kassette - Unterschied HG-500 und CS-5700/6700?

2 Antworten

Ich kaufe kompromisslos die billigsten Kassetten und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es muss noch nicht einmal Shimano sein, Sunrace tut es auch. Wichtig ist mir nur, dass die Übersetzungen, die Zähnezahlen, genau dem entsprechen, was ich will. Die paar Gramm mehr Gewicht sind mir egal. Schnellere Abnutzung konnte ich nicht feststellen.

Redpanther hat recht. Bei den kleinen Ritzeln macht ein Zahn mehr oder weniger viel aus. Musst du wissen, ob du deinen größten Gang überhaupt brauchst.

Hier ein interessantes Modell, ein 'Rettich'. Kein 11er, kein 28er, dafür aber noch kleinere Abstände zwischen Gängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Tenoyashi1 
Beitragsersteller
 10.02.2022, 13:46

Danke für deine Antwort. Der größte Gang ist ja schließlich nur für Bergabfahrten interessant und ich bin mir nicht sicher, wie viel km/h der eine Zahn mehr ausmacht - so tief stecke ich in der Thematik nicht drin.

Bei den Decathlon-Kassetten z.B. habe ich gelesen, dass die Zähne nicht optimal sind, weshalb die Kette hie und da srpingt --> deshalb eigentlich gerne eine Shimano-Kassette.

FelixLingelbach  10.02.2022, 14:09
@Tenoyashi1

Decathlon-Kassetten hatte ich noch nicht, nur Decathlon-Bremsen am Rennrad, und die sind ok. (Leider. Ich hätte gern welche, auf denen 105 drauf steht.)

Gekauft, nicht nur für mich, habe ich Shimano, SRAM und Sunrace. Habe keine Unterschiede feststellen können.

So, habe mir mal die Decathlon-Kassetten angeguckt. Danke für den Tipp! Würde ich auch nehmen, wenn sie passen und die billigsten wären. Ich nehme an, die kommen aus dem gleichen taiwanesischen Werk wie die Sunrace.

Springende Ketten hast du, wenn du die Kassette wechselst, die Kette aber nicht. Ist beides neu, kann es sein, dass die Kette rau läuft. Das gibt sich aber schnell.

Tenoyashi1 
Beitragsersteller
 10.02.2022, 14:56
@FelixLingelbach

Danke für die ausführliche Antwort. Da du dich auszukennen scheinst: Weißt du, ob ich mit meinem Schaltwerk (RD6700) eine HG-500 11-32 fahren kann?

FelixLingelbach  10.02.2022, 15:36
@Tenoyashi1

Das RD6700 gibt es in 2 Größen. Die kurze Version (SS) wird nur bis 28 Zähne angegeben. Medium (GS) geht bis 30.

Also nein.

Ein Ritzel mit 12 Zähnen ist 9% größer als ein Ritzel mit 11 Zähnen. Also kommt der größte Gang damit 9% kürzer.

Ansonsten würde ich mit einer weniger aufwändigen Fertigung und damit einem höherem Gewicht, um Nuancen schlechteres Schalten und geringeren Haltbarkeit rechnen.