Wahoo Kickr V6?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorhast zu schalten, muss die Zahl der Ritzel übereinstimmen. 12-fach hat eine schmalere Kette und geringere Abstände zwischen den Ritzeln.

Für den ERG-Modus (Trainer bzw. Software stellt den Widerstand unabhängig von Gang und Trittfrequenz ein) reicht es jedoch, wenn die Kette sauber über ein Ritzel läuft.

Synorga  21.11.2024, 19:45

zwischen 11 und 12 fach sollte schon auch die Kette passen, die 12 ist deutlich schmaler. 10/11 fach ist da entspannt.
wie wäre es denn zum Kicker auch den Zwift Cog zu nutzen?

Cathy19966 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:29

Erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. :)

Würdest du den ERG Modus empfehlen oder eher das freie Fahren?

Welche Übersetzung würde man im ERG Modus wählen?

RobertLiebling  15.10.2024, 21:56
@Cathy19966

Naja, ich mache fast ausschließlich strukturierte Workouts. Meine Schaltung ist permanent auf afaik 52/16 eingestellt. Das funktioniert perfekt ab ca. 100 W Widerstand.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Software du verwenden willst? Das spielt imo auch eine Rolle.

Cathy19966 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:17
@RobertLiebling

Ich würde über Zwift fahren. Gibt es da ein „freies fahren“ oder ist es überwiegend der ERG Modus?

RobertLiebling  16.10.2024, 22:31
@Cathy19966

Auf Zwift kannst du entweder in der Gegend herumfahren. Da funktioniert der Trainer wie dein Fahrrad draußen: geht's bergauf, solltest du runterschalten.

Und du kannst an Gruppenfahrten oder Rennen teilnehmen. Da hast du noch den Effekt des Windschattenfahrens dabei.

Daneben gibt es Workouts, die per Standard im ERG-Modus laufen.

Alles in allem wäre es für Zwift schon ratsam, eine funktionierende Schaltung zu haben. Shimanos 12-fach-Kassetten sind genauso breit wie die 11-fach, von daher kannst du die vorhandene Kassette einfach austauschen.

Cathy19966 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 20:24
@RobertLiebling

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir wohl eine 12-fach Kassette zusätzlich kaufen. Dann lohnt sich Zwift auch zu 100%. :-)

Cathy19966 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 20:48
@Cathy19966

Dieser Zwift Cog würde aber auch funktionieren oder?

RobertLiebling  18.10.2024, 21:40
@Cathy19966

Ja, ich glaube, der ist mit jedem Kickr kompatibel. Eigene Erfahrung habe ich damit bisher noch nicht; der Tacx Neo ist (noch) nicht dafür geeignet.

Das Prinzip finde ich grundsätzlich interessant.

Man muss sich dabei nur abgewöhnen, mit den normalen Schalt-/Bremshebeln schalten zu wollen. ;-)

Ich bevorzuge es, am Trainer die gleiche Kassette zu fahren wie auf meinem Hinterrad. Dementsprechend habe ich mir meine Shimano Kassette nochmal gekauft und auf meinem Trainer montiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause