Ersatz für Schaltwerk SHIMANO TOURNEY TY300?
Hallo, ich habe ein neuen Haibike Hardnine 2.0 gekauft und möchte die billige SHIMANO TOURNEY TY300 gegen ein etwas besseres Schaltwerk ersetzen. Nur blicke ich leider nicht durch welches geeignet wäre.. auf was muss geachtet werden? es steht dort zum beispiel 6-7 fach, geht auch 7-8 fach bei mir?
2 Antworten
Du kannst Schaltwerke von 5- bis 9-fach nehmen. 10-fach weiß ich nicht. Es gibt die Schaltwerke mit verschiedenen Käfiglängen, kurz, mittel und lang. Du brauchst bestimmt 'lang'.
Das Tourney ist anfällig gegen Beschädigungen. Exakt läuft es aber auch. Du musst es erst austauschen, wenn es kaputt (gerammelt) ist.
Es sollte 'Shimano' oder 'Shimano kompatibel' dabei stehen.
Nicht ganz :-) Schaltwerke für 10-fach Zahnkränze hinten sind für die schmalen 10-fach Ketten. Da passt eine breitere 8-fach Kette vielleicht nicht gut rein. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Die Schaltwerke werden für 7/8-fach angeboten und für 9-fach (oder in ähnlichen Kombinationen). Die kannst du alle nehmen.
Oke, dankeschön. hätte es nicht gewechselt, war eigentlich zufrieden. aber das andere schaltwerk ist leider einfach kaput gegangen :( und ich dachte vielleicht sollte dann gleich ein stabileres eingebaut werden
Ja, natürlich. Die gehen kaputt und dann sollte man auch ein besseres nehmen. Hier das ist die nächstbessere Qualitätsstufe:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Schaltwerk-RD-M360-8-fach-p35965/
wow, vielen dank. du bist eine Maschine! :)
Welche Schaltwerke du nehmen kannst, hat der Felix schon geschrieben.
Warum du tauschen möchtest, ist mir allerdings schleierhaft. Wie gut die Schaltung arbeitet, wird in erster Linie von der Schalthebeleinheit bestimmt.
Aber klar, damit kann man nicht posen ;)
das alte ist kaput... es ist zerbrochen. Posen habe ich nicht nötig.
und obwohl ich hinten 8 zahnräder habe (also habe die 3x8 Schaltung) und mein fahrrad gerade die 6er,7er schaltung (was auch immer das bedeutet konnte ich noch nicht herausfinden) kann ich einfach eine 7er,8er bis sogar 10ner verwenden?? Danke dir :)