Shimano Bremshebel Schraube?

2 Antworten

Das ist der abgedichtete Verschluss des Ausgleichsbehälters. Da sollte also kein Öl rauskommen. Wenn das der Fall ist, ist die Dichtung kaputt.

Es ist vonseiten Shimanos nicht vorgesehen, dass dieser Verschluss nach dem Zusammenbau der Bremspumpe jemals wieder geöffnet wird. Selbst das Händler-Wartungsbuch von Shimano listet hier kein Ersatzteil o.ä. auf. Ich fürchte also, dass du eine neue Bremspumpe brauchst, wenn da wirklich Öl rausdrückt.

Wie viel Öl ist es denn? Wenn's einfach nur "feucht" ist, würde ich es erstmal dabei belassen. Der Ölverlust kann an dieser Stelle nur den Ausgleichsbehälter betreffen, also von dem das Drucksystem "nachgefüllt" wird, wenn sich die Kolben mit dem Verschleiß der Beläge nachstellen. Dementsprechend ist keine Beeinträchtigung des Bremsdrucks beim Bremsen nicht zu erwarten... außer, der Ausgleichsbehälter geht leer.

Abcef867
Fragesteller

Das ist nur leicht feucht

Wenn ich das richtig sehe, ist die große runde Öffnung in der Mitte des Bildes der Einfüllstutzen eines Bremssattels (einen Bremshebel kann ich da nicht erkennen). Da wird beim Befüllen/Entlüften der Bremse ein Stück Schlauch drauf gesteckt und das Hydraulik Öl eingefüllt. Öl daran ist also normal. Allerdings sollte dieser Stutzen mit einer Staubkappe geschützt werden. Sonst gelangt beim Befüllen der Bremse Verschmutzung die in diesen Stutzen und damit in das Innere der Bremse. Für den Geber und Nehmer Zylinder der Bremsanlage, sowie für die Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage wäre das nicht gut.

Abcef867
Fragesteller

Das ist der Bremshebel und nicht der sattel

RedPanther  02.03.2022, 09:47

Schau mal, so sieht das im Überblick aus ;)

Die Entlüftungsöffnung ist oben am Ausgleichsbehälter. Beim Bild des Fragestellers ganz rechts am Bildrand.