Shetlandpony im Garten halten

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall.

Pferde sind Herdentiere, ihr braucht also mindestens 2, sonst macht ihr euch strafbar wegen Verstoß des Tierschutzgesetzes. Um einen Stall oder Unterstand zu bauen braucht ihr auch eine Baugenehmigung, sonst kann der jederzeit wieder abgerissen werden.

In einem Garten ist eigentlich nie genug Platz. Pferde sind Lauftiere, die müssen sich richtig bewegen und austoben können, sonst werden sie krank. Außerdem braucht ihr mindestens 2 Koppeln zum abwechseln, die sind ganz schnell abgefressen. Wenn ihr zu wenig Platz im Garten habt und im Winter, bzw. der nassen Jahrenzeit, der Boden aufgeweicht ist, trampeln euch zwei Ponys den Garten schnell zum Matschparadies um. Und im Frühjahr wächst kein Gras mehr. Heu muss immer zur Verfügung stehen, wo wollt ihr das kaufen? Ebenso wie Stroh.

Nachbarn könnten sich beschweren wegen Mistgeruch etc. - apropos Mist, wo wird der denn entsorgt, wer holt ihn ab? Zwei Ponys machen nämlich eine Menge.

Shetlandponys sind keine Reitpferde, aber wollen trotzdem sinnvoll beschäftigt werden, nicht nur als Rasenmäher, sonst fallen ihnen sämtliche Dummheiten ein und sie werden zu Ausbruchskünstler und zerstören dann den englischen Rasen oder das Gemüsebeet vom Nachbar ... Haftpflichtversicherung ist also auch absolute Pflicht.

Wie stehts denn um das Fachwissen? Bei der Pferdehaltung kann man soviel falsch machen und flasche Haltung / Fütterung / Pflege führt zu kranken Tiere - und das kann sehr teuer werden.

Auf ein Shetty würde ich nur Kinder bis maximal 30-40kg setzen.

Lisien  25.09.2014, 17:40

Oder ein miniatur Esel

Velvetti93  26.09.2014, 09:34
@Lisien

Was ist mit einem Miniaturesel?

Wenn du als Gesellschaft für das Pony meinst: Nein, Pferd muss zu Pferd und Esel muss zu Esel. Das Tierschutzgesetz schreibt artgleiche Gesellschaft vor.

... Wobei es bei zwei oder mehr Eseln wahrscheinlich noch mehr Probleme mit den Nachbarn gibt - schon mal nen Esel schreien gehört? Das sind auch lange nicht so stille Zeitgenossen wie zwei Ponys.

Ich bin heute an einem Grundstück vorbeigekommen, (recht herrschaftliches Anwesen mit 6 Garagen und einem riiiiiisiegen Garten mit Steinmauer drumherum) da wär das bestimmt möglich eine ganze Herde unterzubringen und die würde man nur alle 2 Tage mal sehen. Die Leute die da wohnen haben mehrere Deutsche Doggen (die sind auch nicht viel kleiner) und die verlieren sich auf dem Grundstück vollkommen.

In einem normalen Garten wird es nicht gehen (eines alleine geht sowieso nicht), wenn man klein ist und nicht viel wiegt kann man auch ein Shetty reiten - aber meist wächst man denen schneller über den Kopf als man kucken kann - und dann? Dann will man weiterreiten aber das Pony ist zu klein - was macht man dann damit? Fahren wäre noch eine Alternative aber auch da brauchst du schon wieder 2 damit sie eine ordendliche Kutsche mit 2 Menschen ziehen können.

Immer diese Schlechtredner... Echt zum kotzen!

So, nun zum Eingemachten...

Nein die haltung von Pferden ist nicht erlaubt weil das Pferd ein Nutztier ist und nicht wie manche schlaumeier hier behaupten weil es ein Herdentier ist! Die Haltung von Nutztieren ist in Siedlungsgebieten aus Hygienischen gründen nicht vertretbar etc etc. Könnte dein nachbar sich auch schweine in den garten stellen oder kühe!!!

Ich empfehle dir eine weide zu pachten oder zu mieten! Bei uns bekommst du von dem einen oder anderen bauer schon ab 50-, eine zur mieten und da könnten Ponys dann stehen - natürlich nur wenn die Voraussetzungen der Versorgung etc. auch gegeben ist!

Für einen unterstand oder Stall brauchst du nur dann eine Baugenehmigung wenn du ein Fundament gießt oder die stützen in Beton einsetzt! Ansonsten entfällt diese! Viel Erfolg! Mfg. John

JohnnyCash83  29.06.2017, 19:27

Für den Winter Braucht es Heu! Rundballen Heu kostet hier bei ebay ab 25,-

Hallo Lorbeerbaum,

EIN Shetlandpony kann man nicht halten, wenn überhaupt dann mindestens zwei, besser sogar drei bis vier. Denn auch die Ponys wollen Gesellschaft haben, zum beispiel wenn du eines mal von der Koppel holst, dass das andere nicht alleine ist. Ich weiß nicht wie groß dein Garten ist, aber selbst wir haben einen Hektar Grund und selbst das ist zu wenig um Pferde zu halten. Alleine Unterstand, Misthaufen sowie Heu- und Strohlager brauchen schon viel Platz. Für einen Misthaufen sowie für einen Unterstand braucht man in jeden Fall eine Genehmigung. Die Kosten für Zaunmaterial, den Unterstand, Versicherungen ect. sind auch nicht zu unterschätzen.

Ich würde auf ein gesundes Shetty max. 50kg packen. Natürlich können diese Ponys auch mit Kutsche fahren, Bodenarbeit, Zirkuslektion usw. beschäftigt werden, zum reiten für eine Jugendliche sind sie allerdings nichts.

Warum kaufst du dir nicht ein Pferd auf dem du auch reiten kannst und stellst es in einen Pensionsstall ?

Lorbeerbaum
Beitragsersteller

Stimmt hab gar nicht dran gedacht

:)

danke!

Pferde (also auch Ponies) sind Herdentiere. Eines alleine geht schonmal gar nicht. Wenn man keine Erfahrung mit diesen Tieren hat, erschwert das die Sache dazu. Ferndiagnosen kann man nciht stellen, wie sieht denn der Garten überhaupt aus? Was wächst dort? Gibt es einen Unterstand? Genug Platz? Ob ein Jugendlicher auf einem Shettie reiten kann ist abhängig von Jugendlichem und Pony.. Aber pi mal Daumen würde ich sagen eher nicht. Ein Shettie sollte nicht mehr als ca 40 Kilogramm tragen. Ein Pferd zu halten ist keine Sache, die mal eben gemacht, da gehört viel Arbeit, Geld und Wissen dazu, ich würde eher davon abraten