Was soll ich einem 2 jährigen lusitano Hengst füttern

4 Antworten

Heu. Heu Heu Heu Heu Heu :D  Heu ad libitum, das ist das wichtigste :) Solange er nicht wirklich beanspruch wird, was ich nicht glaube da er ja erst 2 ist, kein Kraftfutter (wozu denn?). Etwas Mineralfutter vllt und Karotten mit Sonnenblumenöl, damit er auch was bekommt wenn die anderen ihr Kraftfutter bekommen :D Sonst würde ich ihm nicht mehr geben, braucht er ja auch nicht :)

friesennarr  27.03.2015, 18:03

Na das Öl braucht man aber auch nicht.

MissDeathMetal  27.03.2015, 18:06
@friesennarr

Dadurch wird das Beta-Carotin besser verwertet und außerdem hilft es unseren immer sehr mit Fell und Haut. Muss man aber nicht machen

MissDeathMetal  28.03.2015, 11:08
@LyciaKarma

Oke, das wusste ich nicht! Der Link ist toll, Dankeschön :) Dann nehme ich das mit dem Öl wieder zurück, wurde wohl 1:1 vom Menschen aufs Pferd übertragen ... Trotzdem, unsere haben mit Öl schöneres Fell? Woher kommt das denn dann? Man merkt nämlich einen deutlichen Vorher-Nachher-Unterschied?

friesennarr  28.03.2015, 15:37
@MissDeathMetal

Das ein Pferd Öl zur Auslösung des Carotins oder anderer Vitamine braucht ist altes Seemannsgarn. Öl ab einer Menge von 50 ml kann vom Pferd schlicht und einfach nicht verdaut werden, da das Pferd keine Gallenblase hat. Öl das nicht emulgiert wird geht so wie es ist im Darm weiter und verklebt die Darmzotten. Verölte Darmzotten wiederrum werden an der aufnahme von Vitaminen gehindert. Ergo - je mehr Öl gefüttert wird, desto schlechter wird die Vitaminaufnahme im Darm.

friesennarr  28.03.2015, 15:39
@MissDeathMetal

Fettlösliche Vitamine D - A und E. Die sorgen natürlich schon für eine gesündere Haut.

Heu und Mineralfutter - ab und an ein Händchen voll Bierhefe oder auch ein Händchen voll Hafer - sonst nur das Übliche Stroh und Gras.

Klar vor allem Heu, soviel er fressen mag, aber da er noch im Wachstum ist, dürfte etwas Kraftfutter zur Ergänzung sinnvoll sein. Da du dazu noch schreibst, dass er etwas untergewichtig ist, muss man dann schon etwas spezieller ans Eingemachte gehen. Du schreibst ja, dass er aus Portugal kommt, dann wird ja wohl eh als erstes der Tierarzt drüber schauen, schon alleine, um sicher zu gehen, dass er nichts einschleppt, was den anderen schaden könnte. Warum fragst du nicht deinen Tierarzt, was er dir rät, um den Kleinen wieder aufzupäppeln? Aber eine ganz andere Frage, warum müsst ihr euch eigentlich alle Hengste zulegen, mit denen eh nicht gezüchtet werden kann? Und dann auch noch so jung?

friesennarr  27.03.2015, 18:02

Heu ist der beste Dickmacher, den es gibt. Fohlen im Wachstum brauchen nicht mehr als gutes Heu und Mifu. Die haben einen guten Grund immer mal wieder zu dünn zu sein, das nennt sich wachsen.

Einen Hengst legt man kurz bevor er 3 Jahre alt ist, wenn man es richtig machen will und nicht früher.

Iniageoffrensis  27.03.2015, 19:03
@friesennarr

Na ja, im Wachstums geht es ja nicht alleine darum, dass die Pferde dick werden. Deshalb ja auch der Vorschlag, den TA mal drauf anzusprechen. Ich gebe dir recht, die andere Frage war hier vielleicht fehl am Platz, erlebe es nur in letzter Zeit häufiger, dass gerade im Bereich Lusitanos/Andalusier sich die Leute unbedingt Reithengste halten müssen, da ist es so rausgerutscht.

melinacho
Beitragsersteller
@Iniageoffrensis

Also ich habe vor ihn später legen zu lassen kommt darauf an wie er sich entwickelt wann ich es mache. Ich habe mich in den kleinen Kerl verliebt und da ich eh ein weiteres pferd anschaffen wollte kam daS gut :)

Mit Spezialfutter frag am besten deinen Tierarzt

Berd45677  28.03.2015, 17:22

Gibt ihm einfach Heu und Wasser

Berd45677  27.03.2015, 20:58

Ich hab leider kein Fohlen😥 aber ich Habe einen Hengst. Frag am besten andere Züchter denen du vertraust oder deinen Tierarzt über ein Spezialfutter für Fohlen.

friesennarr  28.03.2015, 15:43
@Berd45677

Einen TA fragen? Warum? Hat der mehr Ahnung von Fütterung als andere Menschen? Kein Pferd (keine anderen Tiere) brauchen Spezialfutter. Gibt es in der Natur auch spezielles Futter für junge Tiere? Ich glaube nicht.

friesennarr  27.03.2015, 18:03

Was ist das für ein Spezialfutter? Meine Fohen bekommen nie Spezialfutter und die werden trotzdem richtig.