Sherlock´s Schwächen

1 Antwort

  • Gebrauch von Kokain
  • sein teilweise unpassender bzw. kantiger Humor
  • bezeichnet Liebe als destruktive Energie
  • wenn ihm langweilig wird, verschönert er eine Wand auch gerne Mal mit ein paar Revolverkugeln
  • spricht man seine Freundlichkeit an, kann er nicht an sich halten und unterbricht seine Arbeit, von der er vorher unentbehrlich gewesen ist.
  • er schafft es, durch seine Art, Leute gerne Mal vor den Kopf zu stoßen. Allein die Geschichte um den Gemüsehändler, vor dem er mehr Respekt habe, als einem hohen Würdenträger der britischen Nation und vieles mehr.
  • Sein Chaos in dem für ihn zwar Methode steckt, dass aber ein mit ihm Leben schwer macht
  • Er hasst es, wenn man Staub wischt: "Staub spricht zu uns, man kann alles zurück stellen nur Staub nicht."
  • Soziale Kontakte knüpfen, nicht nur zu Frauen, auch zu Männern hat er in der Regel ein sehr förmliches Verhältnis, Watson ist eine der wenigen Ausnahmen
  • Er legt ab und an seine Auslegung von Gerechtigkeit über die des britischen Staates (vgl. u.a. der Teufelsfuß)

  • Er kennt sich nicht mit Astronomie aus (Ich sage nur Sonnensystem des Kopernikus)

  • Auch in anderen geselschaftsthemen wie Gärtnerei kann er nicht glänzen

Nur um ein paar zu nennen, Doyle hat wirklich mit Holmes einen wunderbaren und immer wieder lesenswerten und tiefgründigen Charakter geschaffen. Und genau deshalb finde ich die Werke Doyles zu seinem Meisterdetektiv ein wahres Feuerwerk der Kriminalliteratur.

Grüße Felix