Sheltie ist mit 10 Wochen 5kg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das erscheint mir sehr groß und schwer. Das wäre ja fast die Hälfte vom Endgewicht bei Shelties die an der oberen Grenze sind.

Schau Mal hier: http://www.allpeachys.de/seiten/allpeachys_groesse.php

Dort gibt es eine recht hilfreiche Größen/Gewichtstabelle.

Wie groß ist er denn?

Ist er ein richtiger Sheltie vom Züchter?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

gxssxr
Fragesteller

Ja ist ein anerkannter Züchter :)

Mein Hund mit 21kg Endgewicht, hat in dem Alter genauso viel gewogen. Da Shelties ausgewachsen ca die Hälfte wiegen, würde ich ihn schon als (zu) schwer bzw groß bezeichnen. Stammt der Welpe von einem anerkannten Züchter? Wenn nein, kann man einfach nie wissen, was drin steckt. Wenn doch, gibt es trotzdem selten mal Exemplare, die größentechnisch komplett aus der Reihe tanzen. ist ja nicht weiter schlimm, außer du willst züchten.

gxssxr
Fragesteller

nein schlimm ist es natürlich nicht ☺️ er kommt vom einem anerkannten Züchter

blabla8151  17.07.2020, 14:15
@gxssxr

Wirklich VDH anerkannt? Natürlich kann es auch da Mal vorkommen, dass ein Hund außerhalb des Rassestandards landet, es ist aber eher selten.

Ist er denn zu dick? Also vom Anfassen her?

gxssxr
Fragesteller
@blabla8151

Ja ☺️

Waren gestern auch nochmals beim TA und es ist alles ok mit ihm! Für seine Grösse hat er Idealgewicht. Kann es ja schon mal geben, ist eher selten und natürlich nicht Rassenstandard.

Mich hötte gewundert, ob jemand auch so eine XXL Ausführung von Sheltie hat :)

Schau mal hier die Gewichts-Kurve eines Shelties: https://sheltie-madison.jimdofree.com/entwicklung/

Wenn dein Hund nicht von einem VDH-Züchter stammt, ist er wohl nicht reinrassig, und wird ausgewachsen größer als ein "echter Sheltie" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gxssxr
Fragesteller

Er ist reinrassig und von einem anerkannten Züchter 😄

Buddhismus  17.07.2020, 15:02
@gxssxr

Hast du den Züchter denn schon mal gefragt, wieso dein Welpe jetzt bereits so schwer ist ? Eigentlich wäre er doch da der erste Ansprechpartner.

gxssxr
Fragesteller
@Buddhismus

es ist alles ok mit ihm und ihm fehlt nichts! Gewicht ist für seine Grösse auch ideal, waren beim TA. Er ist einfach sehr gross geraten, was es ja geben kann 🙈 Mich hätte nur gewundert, ob jemand auch so eine XXL Ausführung von Sheltie hat

Ist der von einem seriösen Züchter vom FCI?

gxssxr
Fragesteller

Ja 👍🏼

Ansotica  17.07.2020, 14:31
@gxssxr

Ist er übergewichtig? Ich meine er wiegt in etwa das doppelte von dem was man erwarten würde... Wie sieht es mit der Größe aus?

gxssxr
Fragesteller
@Ansotica

Grösse und Gewicht sind in Balance, er ist für seine Grösse im Idealgewicht. Diesbezüglich ist alles ok! ☺️