Sexualkunde 9. Klasse, was kommt dran?

Bobaaa  05.05.2021, 10:08

Willst du jz SÄXY Antworten von uns?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein. Ich möchte mich nur schonmal etwas drauf einstellen was alles dran kommen kann und wird

5 Antworten

Die schule muss eine Arbeitsplan auf Grundlage des Kercurriculums haben. Es kann also in jeder Schule etwas anders aussehen. Vom Ministerium ist verpflichtend vorgegeben:

Bild zum Beitrag

Im Arbeitsplan kann dann unter anderem z.B. stehen:
Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten (Hormone als Botenstoffe, Empfängnisverhütung / Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, Verantwortung in der Partnerschaft)

Insgesamt also ziemlich dürftig.

 - (Schule, Sex, Penis)

An den Lehrplan, falls dafür überhaupt einer vorhanden ist, halten sich die meisten Lehrer ja sowieso nicht. Dementsprechend lässt der Sexualkundeunterricht in den Schulen auch zu wünschen übrig.

Bei uns würde der Aufbau der Geschlechtsorgane durchgenommen und ganz am Rande Menstruation und Verhütung angesprochen. Viel zu wenig und viel zu oberflächlich. Da ist man besser bedient, wenn man sich selbst informiert oder mit einem Arzt darüber spricht.

Du kannst im Schulcurriculum nachschauen. Das ist je nach Bundesland unterschiedlich.

LG

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass wir erstmal bisschen was zur Pubertät wiederholt haben und dann ging es um die Anatomie und den weiblichen Zyklus.

Ging bei uns nur zwei Unterrichtsstunden lang

Tannibi  05.05.2021, 10:08

Nichts über Verhütung? Das ist doch extrem wichtig.

jonasheyna  05.05.2021, 10:12
@Tannibi

Achso doch, wir haben aber nur darüber gesprochen, was es gibt und nicht wirklich darüber, wie man es verwendet.

Naja wir hatten es letztes Jahr (8. Klasse) und da haben wir nur die Bestandteile des jeweiligen Geschlechtsteils gelernt und was zur Menstruation. Aber zB auch warum die 🥚 bei Kälte näher am Körper sind 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – steh halt auf mädchen 😂