Elternbrief Sexualkunde?
Hallo. Ich gehe in die 9. Klasse und habe mich mal gefragt, was es eigentlich soll, dass die Eltern einen Brief unterschreiben müssen, dass Sie informiert wurden, dass Sexualkunde im Biologie Unterricht als Thema dran kommt. Was soll das bitte? Sexualkunde gehört genau so zum Untericht, wie Zellteilung o.ä. Es ist doch sogar noch wichtiger. (Verhütung etc.) Gibt es da bei manchen Menschen Probleme mit Religion o.ä. ? Habe mir da letztens mal Gedanken drüber gemacht, konnte aber keine schlüssige Erkenntnis ziehen.
Mfg
6 Antworten
Bei uns wurde darauf hingewiesen, dass auch Eltern bei der Aufklärung sich beteiligen sollen, da sie zu ihren Kindern ein besseres Verhältnis haben als Lehrer oder auch fragen vor der ganzen klasse peinlich sein könnten.
Niemand sagt, dass das Thema unwichtig sei!
Der Elternbrief ist einfach nur eine Formalität.
Anmerkung: - um das was draufsteht als "getan" abzuhacken, obwohl trotzem keiner weiss wo hinten und vorne ist.
Habe ich noch nicht gehört. Das gab es in meiner Schule nicht und auch in der Schule meiner Kinder nicht.
Das
Probleme mit Religion o.ä
kann schon ein Grund sein.
Ich hatte Sexualkunde in der sechsten Klasse. Da gabs keinen Brief zum unterschreiben vorher aber viele lustige Momente im Unterricht.
Das man heute die Eltern informieren muss, liegt wohl an den Helikoptereltern die Aufklärung als Teufelszeug sehen und wahrscheinlich wünschten ihre Kinder seien asexuell bis sie 25 sind.
So ändert sich eben der Zeitgeist. Schuld daran sind die Medien und die Politik.
- wenn man einmal asexuell ist is mans immer
- wenn jemand dann wirlich ace wäre hieße es "das stimmt nicht" "das gibt es nicht" usw.
- wer aan schuld istist wohl auch nicht ganz klar^^
Hm, ich denke es geht vielleicht darum falls Fragen auftauchen - wobei ich neunte KLasse schon wesentlich zu spät dafür finde.
"das sollte schon viel früher sein" ...
uh da stösst du bei den Religiösen und Rechten aber auf Gegenwehr. In Britain haben Islamisten/innen und Christen dieses Jahr die frühe Aufklärungsarbeit verhindert. Die Rechten werden hinterrücks auch irgendwie mitgewirkt haben.
Deren Begründung ist immer "Frühsexualisierung der Kinder ist schlecht" = übersetzt Aufklärung ist schlecht, weil führt weniger zu ungewollter Schwangerschaft und Erzeugerschaft. Aber unser lieber Gott meinte doch, wir sollen uns blöd und leidvoll vermehren.
Tja das ist natürlich ein gutes Argument, was?
🤭Nicht mal wenn ich beim sch.ssen so fest drücken muss, dass mein Schädel anschwillt.
Aber es ist keine Besserung in Aussicht....
Ach. Ich find Religionen ja nett wenn es Leuten Halt gibt, aber sowas macht mich immer wieder wütend.
Das sehe ich auch so.
Ich hatte dieses Thema in der 7. Klasse und meine Schulzeit ist schon etwas länger her.
Ja sehe ich auch so. Das sollte schon viel früher sein. Bei einem Freund von mir, der früher einen Bruder auf einer Realschule hatte war eine Mitschülerin Anfang der 8. Klasse schwanger. Und Sexualkunde kommt intensiv ja hauptsächlich Ende der 9 dran. Wow Schulsystem. Knapp 2 Jahre zu spät...