Sexualkunde in der Schule ab welcher Klasse?

24 Antworten

Bei uns (Hamburg) hatten wir bereits in der 3./4. Klasse einen Einstieg mit allgemeinen infos usw^^ In der 6. Klasse hat man das ganze dann noch mal auf der weiterführenden Schule ausführlicher behandelt und in der 8. oder so dann ganz biologisch, also Chromosomen und irgendwelchen Formeln, das war einfach nurnoch ätzend.

hi, also ich hatte bereits in der 4.Klasse Sexualkundeunterricht, bei dem das Gröbste (die Entstehung vom Kind) durchgenommen wurde. Genaueres wie z.B. die Verhütung kamen allerdings erst in der 6. und 7. Klasse dran. Aber theoretisch müsste das ja auf allen Schulen gleich sein, da sich ja alle Lehrer an den Lehrplan halten müssen, daher kann es sich nur in den verschiedenen Bundesländern unterscheiden.

ich finde es sollte schon in der 3.klasse kommen.die kids sind schon wesentlich frühreifer heute.es gibt auch schon einige schulen die es so machen,leider nicht flächendeckend in allen schulen so.

Es kommt in jedem Fall mal auf das Bundesland an. Ich hatte es schon in der 4. Klasse (Niedersachsen).

In NRW: evt. 4. klasse (hatte ich nicht) 6. Klasse 8. Klasse (gymnasium)

emslie  04.06.2013, 16:11

genau ! ;)