Servus Servus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat er etwas falsch oder besser: nicht verstanden. "servus" bedeutet zwar Diener - aber bei Begrüßung oder Abschied bedeutet es "ich bin dein Diener", "ich hab' dir gern gedient". Also genau umgekehrt als eine beabsichtigte Beleidigung.

Servus Servus.

Das ist krass. Wirklich. Wie kann man sowas sagen. Das sollte man schon fast einem Lehrer melden. Rassistisch und abstoßend was er macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Schüler am Gymnasium

Sandlerkoenig07  20.07.2024, 12:38

Überhaupt nicht. Jemanden (z.B. beim Abschied) "servus" zu sagen, das ist eine freundschaftliche Geste, quasi eine Dankesbezeugung. Nur wissen das die meisten jungen Leute heute nicht (mehr).

Im Deutschen steht das Wort ganz bestimmt nicht für Hallo.Höchstens im Bayrischen und Österreichischen. Was Ihr machen könnt: einfach nicht drüber lachen. Ignorieren oder stöhnen und mit den Augen rollen. Dann hört das irgendwann auf. Dieses Fehlverhalten hat durchaus seine Gegenseite. Um die Jahrtausendwende besuchte ich meinen Schwager in Mosambik, er war da Projektleiter in der Entwicklungszusammenarbeit. Es kam dauernd vor, dass Einheimische, die etwas von ihm wollten, ihn als "Patrao" anredeten, so als seien sie seine Sklaven. Man kann "Patrao" als "Herr Sklavenhalter" übersetzen. Er hat sich darüber immer sehr aufgeregt und versucht, ihnen das abzugewöhnen und ein Mindestmaß an Selbstbewusstesein beizubringen.

Servus steht für Diener und das waren auch weisse. Also kann der Dunkelhäutige das auch zurück sagen.

Wenn er es natürlich rassistisch meint, bezogen auf die Hautfarbe, dann solltet ihr als Klasse zusammen halten und den Spinner mal die Leviten lesen.

(Oder es einen Lehrer sagen, weil Rassismus geht gar nicht)

Thesecretguy
Beitragsersteller

Ja, es bedeutet auch Diener. Aber gib es mal in den Google Übersetzter ein, da kommt Sklave raus

Marci110  18.07.2024, 18:11
@Thesecretguy

Das Wort hat mehrere Bedeutungen. Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Aber wie gesagt, wenn es rassistisch gemeint ist, steht als Klasse zusammen und lest ihn die Leviten bzw gehe zum Lehrer/Direx

Marci110  18.07.2024, 18:52
@Thesecretguy

Ich wiederhole mich zum 3ten Mal.

Steht als Klasse zusammen und lest ihn die Leviten oder geht zum Klassenlehrer wegen Rassismus.

Ich finde es sehr respektlos!

Am besten macht man den Schüler klar, dass das nicht okay ist und total rassistisch. Wenn er dann immer noch nicht aufhört, dann einem Lehrer Bescheid geben, denn so kann das doch nicht weitergehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei alltäglichen & persönlichen Fragen 🤝

Thesecretguy
Beitragsersteller

Er hat mal Hitlergruß gemacht, eine Lehrerin hat es gesehen und meinte nur ,,Lass das, es könnte andere beleidigen"