Ist das rassistisch wenn man einen dunkelhäutigen auf English anspricht?
Ich war mit mein Kumpel ( dunkelhäutig unterwegs) und eine fremde hat uns angesprochen mich auf deutsch und mein Kumpel auf English obwohl mein Kumpel perfekt deutsch kann wie ich , finde ich schon respektlos sowas
29 Stimmen
19 Antworten
Muss denn alles gleich rassistisch sein?
Die hat einfach nur VERMUTET, dass jemand, der aufgrund des Aussehens nicht wie ein typischer Mitteleuropäer aussieht, vielleicht wegen seiner Herkunft eher Englisch als Deutsch versteht. Um verstanden zu werden, bemühte sie sich also um ein sprachliches Entgegenkommen. Dass ihre Vermutung falsch war, ist kein Rassismus.
Die Alternative wäre doch, vorauszusetzen, dass JEDER Deutsch versteht und somit vielen Menschen die Kommunikation zu erschweren.
Es könnte nicht hilfreich sein, wenn diese Person deutsch sprechen lernen möchte oder die Deutsche Sprache gar beherrscht. Unhöflich oder rassistisch finde ich es jedoch nicht.
Es ist ein Fakt, dass es mehr schwarze Amerikaner und Briten gibt, als Deutsche. Mit anderen Worten Diese kommen häufiger in Englischsprachigen Ländern vor und wenn man bedenkt, dass Englisch in über 60 Ländern gesprochen wird, liegt es nahe, dass da auch viele Afrikanischstämmige Nationen darunter enthalten sind.
Man weiß ja nie, wer Deutsch kann und wer nicht. Es ist eben nun mal so, dass deutsche eher als weiß asoziiert werden.
Es ist zwar nicht rassistisch, aber ziemlich respektlos, wenn man einen Menschen nur wegen seiner Hautfarbe in einer anderen Sprache anspricht.
du meine Güte, man traut sich ja bald garnix mehr - sofort wird man in die rassistische Ecke gesetzt - war hat das mit der Sprache zu tun - vielleicht kommt die Fremde aus einem englisch sprechenden Land
Sie hat mit mir deutsch gesprochen , warum dann nicht mit mein Kumpel deutsch sprechen ?