Auto stirbt während Fahrt ab?

2 Antworten

Von Experte emesvau bestätigt

Denkbar wäre aufgrund der geringen Kraftstoffmenge, dass die Pumpe einen Moment Luft gezogen hat und dann das Luftpolster nicht losgeworden ist.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem E-Klasse CDI Bj. 2001. Zur Tanke gefahren, alles ganz normal. Motor aus, getankt, bezahlt, wieder eingestiegen - Motor sprang nicht an. Der ADAC-Mann hat Startpilot in den Luftfilter gesprüht, dann sprang er sofort an und lief.

Die Werkstatt hat ALLES geprüft, und keinen Fehler entdeckt.

Ein weiteres Mal bin ich im Reserve-Bereich tanken gewesen, da musste ich verdammt lange orgeln, bis er dann ansprang - dann allerdings lief er so ruhig etc. wie immer.

Ab dann habe ich immer getankt, wenn die Nadel den Viertel-Leer-Bereich gut halb rum hatte und nie wieder Ärger gehabt.

Mein Fazit: man muss nicht alles verstehen, solange man es richtig macht...

Versuch mal, ob Dir die gleiche Geschichte mit mehr Diesel im Tank auch passiert.

Wenn nicht, weißt Du, dass Dein Auto einen eigenen Willen hat...^^

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Luca1991
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrung.

Mittlerweile denke ich auch, dass es daran gelegen hat.

Dann muss ich wohl doch meine Gewohnheit ändern und etwas früher tanken 😂

Startpilot haben wir auch versucht, jedoch wird das aufgrund der angesaugten Luft auch nichts mehr geholfen haben.

Hallo Luca1991,

hattest du bei der Bergabfahrt damals auch wenig Sprit im Tank?

Kann sein, dass der Sprit sich im Tank "verschoben" hat und deswegen zum zünden nicht mehr ausreichte.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Luca1991
Beitragsersteller

An das habe ich auch schon gedacht. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Nur finde ich es komisch, dass dann heute - OHNE aufzutanken das Auto trotzdem angesprungen ist.

emesvau  29.04.2021, 15:47
@Luca1991

Sprit eventuell durch die Standzeit nachgelaufen. Einfach rechtzeitig tanken ;-)

Luca1991
Beitragsersteller
@emesvau

Da könntest du recht haben :)

Wobei ich das öfters so praktiziere 😂

emesvau  29.04.2021, 15:52
@Luca1991

Ist auch nicht immer gut, wenn man den Tank bis auf Reserve runterfährt.

Luca1991
Beitragsersteller
@emesvau

Muss meine Angewohnheiten ein wenig ändern 😅