Server Hosten DS-Lite?
Hallo,
Ich hatte schon seit längerem vor einen Server zu hosten, heute habe ich es wieder probiert. Es geht um einen Minecraft Server. Das Problem dabei ist, dass ob Firewall oder nicht und auch mit Portweiterleitung in den Einstellungen der Fritz!Box kein Port gescannt werden kann.
Ich versuche den Port 25565, dabei liegt es auch nicht einmal an dem DS-Lite Anschluss, da die Portscanner auch versagen. Ich selber kann auf den Server drauf, PC's die nicht in meinem WLAN sind jedoch nicht. Jegliches Tutorial hat auch nicht wirklich geholfen. Deswegen frage ich jetzt die Gutefrage-Community ob jemand mir helfen kann und ob sich jemand damit auskennt.
Dazu wäre auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich den Server auf meinem Raspberry Pi 4 hoste und somit dies Linuxfreundlich sein müsste und außerdem via SSH ausführbar
Vielen Dank, im Vorraus!
2 Antworten
Also, erstmal musst du ergründen, warum die PC's in deinem internen Netzwerk nicht auf den Server kommen...
Dann kannst du dich um DS-Lite kümmern, bei dem du sicherlich auch ein VPN brauchen wirst...
Extern können nicht drauf, das liegt an DS-LITE...
Wenn du selbst es nicht schaffst, dich per VPN auf einen externen Server mit fester IP zu verbinden, dann kannst du extern nicht hosten...
DS-LITE zu haben bedeutet, deine externe IPv4 ist nicht erreichbar, egal welche Ports du freigibst...
Ehrlich gesagt habe ich das mit dem VPN noch nicht ausprobiert. Aber danke trotzdem!
Du brauchst dazu einen externen Server, beispielsweise bei Ionos (ich habe meinen da...). Kostenpunkt ca 12 Euro im Jahr..
Darauf installierst du einen openvpn Server samt Wirecast...
Dann machst du nochmal so einen VPN Server mit Wirecast auf deinen Raspi...
Die beiden verbindest du...
Dann musst du noch ein Port Forwarding in die IPTables auf dem externen VPN Server machen und dir wird dann die IP, des externen Servers als Host IP mit dem entsprechenden Port, weitergeleitet...
Da gibt's auch ein gutes Video von Apfelcast, der erklärt das sehr gut...
Nur damit kannst du DS-Lite entkommen...
Oder mit 6tunnel...
Minecraft kann auch via IPv6 gehostet/freigegeben werden.
Ja, dann können aber nur ipv6 Adressen joinen... Und die hat nicht jeder...
Eine große Mehrheit hat sie oder kann sie sich leicht besorgen.
Na wenn du meinst... Anders isses auf jeden Fall sicherer...
Mach Minecraft realm und Spar dir die Arbeit, kostet 7 Euro und erster Monat gratis
Danke, aber das war nicht das Ziel der Frage. Meiner Meinung nach haben die Realms, aber...:
Zu wenig Freiheit
Kosten diese auch das wahrscheinlich siebenfache pro Monat
Also ist dies nicht mein Ziel. Danke trotzdessen!
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, jedoch meinte ich, dass die PCs in meinem Netzwerk drauf können, nur externe nicht. Danke für die Antwort!