Fritz.Box! Port freigabe will nicht so wirklich klappen?

mchawk777  17.09.2024, 20:34

Willst nur Du alleine darauf zugreifen?

Rembi96
Beitragsersteller

Soll halt wieder unser Minecraft server werden. Also auch das Kollegen auf dem MC Server kommen. Aber dafür muss der Port erst mal offen sein.

mchawk777  17.09.2024, 20:37

IPv4., IPv6 oder beides aktiv?

Rembi96
Beitragsersteller

Hab die Ports nur auf IPV4 Freigegeben. So wie vorher. Ich habe ja nichts verändert. Vor 2 Wochen lief alles :D Jetzt plötzlich nicht mehr.

3 Antworten

Bei Kabelanschlüssen hast du eigentlich nur DS-Lite und damit keine öffentliche IPv4 Adresse. Daher wunrdert es mich, dass es überhaupt mal funktioniert hat, und mit Port 3389 funktioniert.

Probier mal, die MC Ports auf 3390 und 3391 zu legen und diese freizugeben, vielleicht erlaubt dein Anbieter nur bestimmt Port Ranges.

Abgesehen davon gibt man RDP nicht einfach uneingeschränkt übers Internet frei. Generell gehören Windows Server eigentlich nicht ins Internet. Und wenn unbedingt, dann sichert man den Zugriff auf den RDP Port über ein VPN ab, dass nur du und niemand anders da dran kommt. Besser noch, das nur im Heimnetz zulassen. Musst du wirklich unbedingt übers Internet deinen Server fernsteuern können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Rembi96
Beitragsersteller

Oder spinnt das vielleicht weil rdp freigegeben ist und der dann andere blockiert? 🤔

Thomasg  17.09.2024, 22:30
@Rembi96

Kannst du den minecraft Server auf den Ports denn von einem anderen pc im Heimnetz erreichen? Natürlich über die interne ip des Servers.

Rembi96
Beitragsersteller
@Thomasg

Auch nicht. Hab die öffentliche und interne ip probiert und auch mit :25565 dahinter.

Rembi96
Beitragsersteller

Habe eine öffentliche ipv4. Hatte ich bei Vodafone mal beantragt und „kam“ direkt.
Der Server lief ja auch schon problemlos.

ich weiß nicht was das Ganze zerschossen haben könnte. 3390 und 3391 sind auch nicht erreichbar wenn ich sie freigebe.

Hab die Ports nur auf IPV4 Freigegeben. So wie vorher. Ich habe ja nichts verändert.

Damit schließt Du alle Verbindungen aus dem IPv6-Internet aus.

Da immer mehr Anschlüsse auf IPv6-only laufen, erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du keine Verbindung aufbauen kannst.

Thomasg  17.09.2024, 21:22

Welche Anschlüsse sind ipv6 only? Die haben doch so ziemlich alle DS-Lite, worüber sie trotzdem noch auf IPv4 Server zugreifen können.

mchawk777  17.09.2024, 21:24
@Thomasg

DS-lite ist IPv6-only.
Der Zugriff auf IPv4 erfolgt bestenfalls über einen Tunnel in ausgehende Richtung - wenn überhaupt.
Über diesen Tunnel gibt es KEINEN Zugriff auf IPv4 auf Server im Heimnetzwerk.

Thomasg  17.09.2024, 21:28
@mchawk777

ja genau. Aber wenn er seinen Server nur über ipv4 freigibt, schließt der die Nutzer solcher DS-lite Anschlüsse ja nicht aus. Problem ist halt, wenn er selbst einen solchen Anschluss hat, aber dann würde 3389 wohl auch nicht funktionieren.

mchawk777  17.09.2024, 21:38
@Thomasg

Dann denke ich, dass wir hier gegenseitig offene Türen einrennen. 😉

Anyway: Da Rembi jetzt beide Protokolle aktiviert hatte, können wir diesen Punkt erst mal ausschließen.

Mir fällt halt im Augenblick nicht viel dazu ein.

Rembi96
Beitragsersteller
@mchawk777

Kurios ist halt das, wenn ich die Ports auf meinem Main pc freigebe es auch nicht funktioniert, dann könnte man den Server ja schon ausschließen. Aber bei der FRITZ!Box entdecke ich nichts, was ungewöhnlich ist.

mchawk777  18.09.2024, 22:25
@Rembi96

Probiere mal als Test in den Fritzbox-Netzwerkeinstellungen für Deinen PC oder den Server auf das Zugangsprofil "unbegrenzt" zu stellen.

mchawk777  18.09.2024, 23:14
@Rembi96

Netzwerkeinstellungen

Der Menüpunkt ist eindeutig.
Dann Dein Gerät aufrufen und das Profil ändern.

Rembi96
Beitragsersteller
@mchawk777

geändert, ist aber nach wie vor nicht erreichbar.

Rembi96
Beitragsersteller

Schau mal, hab dir eine Anfrage geschickt :)

mchawk777  17.09.2024, 20:49
@Rembi96

Lies die Infos in meinem Profil: Keine Privatbetreuung.

Rembi96
Beitragsersteller
@mchawk777

Oh huch. okay :)

Hab grad noch mal alle ports in der fritzbox auf ipv4 und ipv6 freigegeben. Keine chance. Zeigt immer noch an Port is closed. In der Firewall von meinem Server pc passt auch alles. Eingehend und Ausgehende Regel TCP und UDP 25565

Hast du auch erstmal versucht den Server von außen zuzugreifen? Also deinen Minecraft Server, sehr wahrscheinlich läuft er ja auch dem Port 25565. Du könntest auch den Port in den server.properties ändern und die Portfreigabe auch bearbeiten. Außerdem könntest du auch TCP und UDP Regeln in den Firewall Einstellungen hinzufügen/erstellen, da könnte vlt das Problem liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Rembi96
Beitragsersteller

In der Firewall auf dem Server habe ich die Ports freigegeben. Aber Laut Portchecker ist der Port halt geschlossen. Vor 2 Wochen hat wie gesagt noch alles funktioniert. Ich habe auch nicht verändert..

MagicBoss812  17.09.2024, 20:35
@Rembi96

Hmm, auch vlt andere Ports probiert? Also server.properties und Portfreigabe den Port auf z.B. 25566 ändern oder 25564.

Rembi96
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Lass die server.properties erst mal in ruhe :D Wichtiger ist, das Portchecker mir sagt, das IP:25565 erreichbar bzw offen ist. :D