Serienschalter durch Dimmer ersetzen?

So sieht's unter den Tasten aus. - (Elektronik, Strom, Handwerk)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt auch Dimmer mit 3 Anschlüssen, allerdings ist da ein Wechselschalter drin. Du brauchst nur L (vermutlich schwarz) und den Draht von der Schalterseite mit der du die Lampe bisher geschaltet hast. Der andere bleibt frei (ev. Lüsterklemme drauf oder abisolieren). Es gibt auch dimmbare Energiesparlampen, allerdings sollte der Dimmer auch dafür geeignet sein. Ich habe eine herumliegen weil sie für eine Stehlampe zu groß ist... Ich würde eine Halogen-Glühlape nehmen.

DS2170
Beitragsersteller

Ich habe gestern mal im Baumarkt gefragt.

Die meinten auch, dass es spezielle Energiesparlampen dafür gibt, diese kosten dann über 20 EUR und halten durch den dimmer genauso lange wie eine Glühlampe. Da ich vorhatte mit dem Dimmer Strom zu sparen, macht das gar keinen Sinn. Da belasse ich es bei einem dimmer.

Danke für die Antwort :)

unlocker  04.04.2011, 22:53
@DS2170

stimmt, für Dimmer sind nur spezielle Energiesparlampen geeignet. Beim Dimmer selbst gibt es da vermutlich keine speziellen, nur für Halogenlampen mit Trafos. Und die (elektronischen) Trafos sollten auch dafür geeignet sein. 230V-Halogenlapen sparen auch einige % gegenüber normalen Glühlampen. Wenn sie gedimmt sind haben allerdings beide einen schlechteren Wirkungsgrad. Aber ein angenehmeres Licht weil es rötlicher ist und dadurch wärmer wirkt. Wenn die immer gedimmt verwendet wird schwächere Lampe einsetzen. Ich habe selbt eine dimmbare 20W Energiesparlampe herumliegen, weil sie zu lang für den Deckenfluter ist und oben sichtbar raussteht... Jetzt habe ich wieder eine 105W 230V-Halogen-Birne drin.

die meisten Dimmer haben 2 Anschlüsse. manche auch 3, das sind dann die, die eine wechselschaltung inne haben.

im wesentlichen ist es so, dass dich hinter dem Serienschalter 3 Drähte erwarten sollten. einer der den strom bringt, und 2 die ihn weg führen zu den Leuchten. das ist aber recht selbsterklärend.

da du ja (davon gehe ich mal aus) weißt, an welcher seite der Wippe deine Leuchte angeschlossen ist, dann musst du nur den Abgangsdraht der bertreffnden Seite an den Ausgang des Dimmers anklemmen, den Zugangsdraht an den Eingang des Dimmers.

der 2. Abgangsdraht wird einfach isoliert hinter dem Dimmer in der Dose liegen gelassen.

vom Dimmen einer Energiesparlampe würde ich übrigens dringend abraten. und wenn dann solltest du einen Phasenschnittdimmer verwenden... viele ESL auf denen "dimmbar" steht, kommen mit einem einfachen Dimmer wie er für 230 Volt (halogen)Lampen verwendet wird, nicht ohne weiteres zurecht...

am besten du nimmst einen Dimmer der für: glühlampen, gewickelte Trafos und elektronische Trafos geeignet ist...

meine persönliche empfehlung, das erfordert aber entsprechende fachkenntniss: du tauschst den Schalter gegen einen taster aus, und installierst in der Abzweigdose einen eltako Teledimmer...

lg, Anna

da brauchst kein 3fasenkasper, dass is sowas von simpel & nun erklärt dir das in mitzwanziger ;)

den dimmer kannst du ohne weiteres einbauen da der einfach nur bewirkt wieviel Strom letztendlich an die Glühbirne weitergegeben wird so kommt bei weniger Strom der "Dimmerungseffekt" zustande. Also mache einfach & erfreue dich am gedimmten Licht.

So denne guten Nacht ;)

Dich erwarten 3 Adern. Warscheinlich auf der einen Seite Phase und aud der andern 2 Ausgänge. Einfach nur auf der Ausgangseite den benutzten anschließen. Diesen entweder ausmessen oder probeweise einen Abklemmen. Ich würde das übrige Kabel noch mit einer Lüsterklemme versehen.

Frag einen Elektriker, bevor du alles kaputtfummelst.

DS2170
Beitragsersteller

Vielleicht ist hier ja einer bei ;)