Nicht dimmbare Glühbirne in Lampe stecken die dimmen kann?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst Du in diese Lampe auch jedes X-beliebige Leuchtmittel einsetzen.

Allerdings ist es nicht so effektiv, als wenn Du ein Leuchtmittel verwendest, das auch für die Dimmfunktion konzipiert ist.

Es kann sein, dass Du auch bei einer nicht-dimmbaren Leuchte einen minimalen Dimm-Effekt erreichen kannst, aber Du merkst doch einen deutlichen Unterschied.

Die an sich nicht dimmfähigen Leuchten könnten bspw. bei gedrosselter Stromzufuhr anfangen zu flackern und geben somit kein konstantes Licht. Inwieweit dies die Lebensdauer der Leuchten negativ beeinflusst, lässt sich als Otto-Normal-Verbraucher schwer messen.

Als Notlösung kannst Du vorrübergehend aber auch eine andere Leuchte verwenden.

Trotzdem würde ich empfehlen, ein Leuchtmittel zu besorgen, das als "dimmbar" gekennzeichnet ist.

eisXstern
Beitragsersteller

Jaja hab gerade nur keine dimmbare Birne und hatte Angst dass eine nicht dimmbare vielleicht platzen könnte

"Glühbirnen" kann man dimmen, du meinst vermutlich eine andere Lampe, ESL oder LED. Da kann es sein dass die zwar bei voller Helligkeit funktioniert, sich ev. auch etwas dimmen lässt, oder auch nicht, und flackert. Wenn sie gedimmt nicht richtig funktioniert nur bei voller Helligkeit betreiben oder gegen dimmbare ersetzen.

damit wäre ich vorsichtig. auch bei voll aufgedrehter beleuchtung kann es sein, dass der dimmer oberwellen erzeugt. das kann zu einer unerwünschten erwärmung im Dimmer, aber auch in der Lampe selbst führen. außerdem zu rückwirkungen ins netz...

also entweder dimmer austauschen, oder anderes leuchtmittel verwenden.

lg, Anna

Das ist keine Frage. Wenn du wissen willst, ob man das kann: Ja, natürlich, wenn sie den gleichen Sockel hat.

Dimmen kannst du dann aber nichts.