Lichtschalter: Wie aus Serienschalter normalen Wechselschalter "machen"?

4 Antworten

wenn die einzelwippe nicht auf den serieneinsatz passt, dann wird wohl nur der ausstausch des schalters bleiben.

nach dem auschalten der Sicherung geht das eigendlich recht einfach.

wichtig ist, dass du rausfindest, welcher der beiden Ausänge der ist, den du noch brauchst. den kommenden Draht schließt du einfach an den Eingang des Wechsleschalters an, den Ausgang, den du noch brauchst, schließt du an einen der beiden Ausgänge des Schalters an. den anderen Draht isolierst du einfach und lässt ihn unangeschlossen in der Dose verschwinden...

wenn du beide ausgänge brauichst, weil 2 Leuchten gemeinsam geschaltet werden sollen, dann musst du eben beide ausgänge gemeinsam in einen der beiden abgänge des schalters anschließen

lg, Anna

dmolj
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich will nur noch eine der Leuchten betreiben. Leider sagen mir die Begrifflichkeiten "Eingang" und "Ausgang" in diesem Fall nichts und weiß nicht, wie man diese erkennt. Ich lasse da besser die Finger von, bevor ich noch alle umbringe. ;)

Ja, du musst dazu den Schalter austauschen und auch an den Drähten rumfummeln. Das solltest du auf jedenfall einen Fachmann machen lassen (dürfte auch nicht so teuer sein, das es eine Sache von ein paar Minuten ist)

dmolj
Beitragsersteller

Alles klar! Vielen Dank! :)

Ein Serienschalter tut sich mit der Mutation zum "normalen Wechselschalter" ungefähr so schwer wie ein Küchenmixer, der ein Staubsauger werden will. Man könnte z.B. die beiden Korrespondenzdrähte der Wechselschaltung (siehe Wiki "Wechselschaltung") auf die beiden Abgänge des Serienschalters legen. Dann wären beide Wippen in entgegengesetzte Stellung zu bringen. Für jeden Schaltvorgang wären dann beide Wippen umzulegen, jeweils in entgegengesetzte Stellung. Mit einem "geborenen" Wechselschalter lebt es sich allerdings umstandsloser.

Ja, du musst den ganzen Schalter auswechseln (lassen).

Schließlich hat ja ein Serienschalter eine andere Aufgabe als ein Wechselschalter und ist daher nicht nur anders aufgebaut (sind ja 2 unabhängige Schalter für 2 getrennte Verbraucher), sondern muss auch anders verkabelt werden.

dmolj
Beitragsersteller

Alles klar! Vielen Dank! :)