Serienschalter austauschen gegen Wechselschalter und Dauerstrom?

ButchButch  22.01.2025, 21:48

Was ist ein Serienschalter?

RumpelstiIzchen 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 06:19

Ein Schalter mit zwei Wippen der zwei Abnehmer schaltet?

3 Antworten

So wie ich das verstehe, möchtest Du den Wechselschalter als Ausschalter für die Deckenbeleuchtung benutzen.

In diesem Fall genügt es, in der Schalterdose die bisher geschaltete Ader für den Spiegel direkt an den Eingang des neuen Schalters zu klemmen. An die selbe Klemme kommt die ankommende Phase. Damit hat der Spiegel Dauerspannung.

An den Ausgang des Schalters klemmst Du die abgehende geschaltete Phase zur Deckenleuchte.

Neutralleiter und Schutzleiter dürften ja ohnehin in der Abzweigdose miteinander durchverbunden sein, da musst Du dann gar nichts dran machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrik, Stromversorgung, Elektroinstallation)

RumpelstiIzchen 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 10:24

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht 👍🤣

Danke!

Du mußt nur einen der beiden Lampendrähhte am Schalter auf L klemmen.

Ist zu wenig Platz für Wagos vorhanden, kann man sich auch anders behelfen. Eine Möglichkeit bietet die Kombination Aderendhülsen mit Schrumpfschlauch.

RumpelstiIzchen 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 08:36

Danke. Dazu noch zwei Fragen.

1. Ist mein Gedankengang mit dem Splitting richtig

2. Ist die Verwendung von Aderendhülsen und Schrumpfschlauch zulässig? Bzw. Gibt es die Kombi schon fertig zu kaufen? Ich erinnere mich, solche Lösungen oft in Lampen gesehen zu haben wo im Fuß/ in der Fassung wenig Platz ist.

TimeosciIlator  23.01.2025, 08:42
@RumpelstiIzchen

Zur Frage 1 kann ich Dir leider nicht helfen.

Ob dieses Verfahren zulässig ist, da bin ich überfragt. Dementsprechend könnte es sein, dass solche von Dir erwähnten Lampen keine CE-Aufkleber besitzen. Zu kaufen gibt es eine solche Kombi meines Wissens nicht. In jedem Fall reicht die Isolierfähigkeit jedoch, wenn man es vernünftig bewerkstelligt.

TimeosciIlator  23.01.2025, 13:54
@RumpelstiIzchen

Hab noch mal mit unserem Spezi gesprochen. Es gibt auch kleinere WAGO-Klemmen. Größe: 13x8x18mm (BxHxT). Gibt es im Elektroshop auch in Deiner Stadt. Viel Erfolg!