Serienschalter austauschen gegen Wechselschalter und Dauerstrom?
Liebe Community,
Ich habe im Bad eine Serienschalter für zwei Lampen. Jetzt baue ich allerdings einen Spiegel ein, der für diverse Gadgets Dauerstrom benötigt und einen integrierten Lichtschalter hat. Ich möchte also auf einen normalen Wechselschalter wechseln und Leitung zwei mit Dauerstrom versorgen. Muss ich dafür L "splitten" und mit einer Leitung zum Schalter und mit Draht No. 2 zum Spiegel? Das Gleiche dann auch mit dem Nulleiter?
Wenn ja, wie? Mit 3er Wagos? Wobei ich dann Angst habe dass der Platz in der Dose knapp wird.
Oder gibt es entsprechende Konversionsschalter die über einen dauergeschaltenen Ausgang verfügen?
Was ist ein Serienschalter?
Ein Schalter mit zwei Wippen der zwei Abnehmer schaltet?
3 Antworten
So wie ich das verstehe, möchtest Du den Wechselschalter als Ausschalter für die Deckenbeleuchtung benutzen.
In diesem Fall genügt es, in der Schalterdose die bisher geschaltete Ader für den Spiegel direkt an den Eingang des neuen Schalters zu klemmen. An die selbe Klemme kommt die ankommende Phase. Damit hat der Spiegel Dauerspannung.
An den Ausgang des Schalters klemmst Du die abgehende geschaltete Phase zur Deckenleuchte.
Neutralleiter und Schutzleiter dürften ja ohnehin in der Abzweigdose miteinander durchverbunden sein, da musst Du dann gar nichts dran machen.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht 👍🤣
Danke!
Du mußt nur einen der beiden Lampendrähhte am Schalter auf L klemmen.
Ist zu wenig Platz für Wagos vorhanden, kann man sich auch anders behelfen. Eine Möglichkeit bietet die Kombination Aderendhülsen mit Schrumpfschlauch.
Zur Frage 1 kann ich Dir leider nicht helfen.
Ob dieses Verfahren zulässig ist, da bin ich überfragt. Dementsprechend könnte es sein, dass solche von Dir erwähnten Lampen keine CE-Aufkleber besitzen. Zu kaufen gibt es eine solche Kombi meines Wissens nicht. In jedem Fall reicht die Isolierfähigkeit jedoch, wenn man es vernünftig bewerkstelligt.
Hab noch mal mit unserem Spezi gesprochen. Es gibt auch kleinere WAGO-Klemmen. Größe: 13x8x18mm (BxHxT). Gibt es im Elektroshop auch in Deiner Stadt. Viel Erfolg!
Danke. Dazu noch zwei Fragen.
1. Ist mein Gedankengang mit dem Splitting richtig
2. Ist die Verwendung von Aderendhülsen und Schrumpfschlauch zulässig? Bzw. Gibt es die Kombi schon fertig zu kaufen? Ich erinnere mich, solche Lösungen oft in Lampen gesehen zu haben wo im Fuß/ in der Fassung wenig Platz ist.