Eine Lampe mit zwei Lichtkreisen - Welcher Schalter?

2 Antworten

Wenn genug Elt.KABEL vorhanden sind, dann ja.

Der Schalter allein macht es nicht.

Hi,

ob Wechsel oder Serienschalter, wird durch die Kabelanzahl an der Decke bestimmt.

Drei Kabel SW/BR und BL und GRGE Wechselschalter.

Bei vier Kabel oder fünf Serienschalter.

Aber in der Schalterdose müssen die Kabel auch vorhanden sein.

Deine Leuchte wird wohl mit Serienschalter betrieben.

Also muss die Voraussetzung erfüllt sein, vier Kabel.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Wechselfreund  03.06.2024, 14:56

Auch bei einer Wechselschaltung sind bei der Lampe doch nur 3 Kabel?

JesJu  03.06.2024, 14:59
@Wechselfreund

Hallo Wechselschaltung drei Kabel und Serienschaltung min. vier Kabel. Nur bei der klassischen Nullung fehlt der GRGE/Erde/GrünGelb.