c/o Name was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

c/o stammt ursprünglich vom englischen care of (wörtlich „in der Obhut von“, sinngemäß „wohnhaft bei“) und hatte zuerst die Funktion, Untermieter ohne eigene Anschrift postalisch erreichen zu können, darüber hinaus auch für Vereine u. a., die kein eigenes Büro hatten, in welche Abteilung eines Firmengebäudes usw. eine Postsendung geleitet werden soll. Die Abkürzung wird meist unter dem Namen des Adressaten auf der Anschriftseite eines Briefes mit dem Zusatz einer Spezifizierung verwendet und soll eine schnellere und gezieltere Weiterleitung des zugestellten Schriftstücks ermöglichen. Wenn Deine Eltern das Handy annehmen sollen und bei Dir mit Wohnen, setzt Du unter c/o den Namen Deiner Muter/Vater. Wenn Du nicht bei Dir wohnen, lässt Du c/o frei.

"c/o" steht für "care of" und bedeutet soviel wie "zu Händen". Da käme also der Name der Person rein, die das Paket anstelle deiner annimmt.

care of , bedeutet zu Händen von: