Excel - Trennung von Text?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhm..das ist schwierig. Vor allem, weil du nie gleiche Voraussetzungen hast. Es gibt natürlich das Leerzeichen als Trenner - grundsätzlich könnte man dessen Position mit Finden() suchen und diese Stelle in Links() oder Rechts() oder Teil() einsetzen um sich den Textteil anzeigen zu lassen.

Gäbe es nur "Vorname Nachname", wäre das mit (Vor- und Nachname in C1):

  • =LINKS(C1;FINDEN(" ";C1))
  • =RECHTS(C1;FINDEN(" ";C1)+2)

möglich. ABER...du hast mehrere Leerzeichen in deinen Namen und die Anzahl auch noch uneinheitlich...da ist diese Lösung nicht möglich. Bei dieser Uneinheitlichkeit versagt jede Formel.

Ohne Handarbeit wird das schwierig. Was du machen kannst...kopier die Spalte mit den Namen nach Word rüber. Speichere das Dokument über Datei-Speichern Unter als txt-Datei ab (im Fenster nach dem Dateidialog "Andere Codierung"-UTF16 wählen...). Neue Datei in Excel anlegen und über "Datei-Importieren" die Text-Datei auswählen. Excel startet dann automatisch die Textkonvertierung. Du wählst wieder UTF16 als Dateiursprung aus. Nach "Weiter" wählst du "Leerzeichen" als Trennzeichen aus. In der Vorschau müsstest du dann schon sehen, dass jeder Namensbestandteil in einer eigenen Zelle landet.

Bild zum Beitrag

Einfügen als "Neues Blatt". Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Jetzt musst du schauen, welche Muster sich ergeben, könntest bpsw. die Spalte C zur Filterung benutzten und diese Zeilen manuell nacharbeiten.

 - (Microsoft Excel, Office)  - (Microsoft Excel, Office)

DonCredo
Beitragsersteller

Okay, ich schaue mir Deine Lösung mal an. So ungefähr hatte meine Excelformel (=rechts... ) übrigens auch ausgesehen, dann war ich doch nicht zu doof. Das andere mit Word teste ich mal aus. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort und Mühe. Gruss Don