Senior Katze wird anhänglich?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Erst mal zum Tierarzt mit der Katze. Ein Gesundheitliches Problem ist in dem Alter nicht ausgeschlossen, Veränderungen im Verhalten sind da keine seltenheit, hierbei sollte man anmerken dass ein hohes Alter nicht automatisch bedeutet dass die Katze bald gehen muss.
Die Katze meiner Tante wurde sogar mit 17 einmal operiert wegen einem kleinem Tumor, die wurde stolze 23 Jahre alt, also noch mal fast 6 weitere Jahre nach der OP weiter gelebt. Die OP war in dem Alter natürlich nicht risikofrei, aber der Tumor war klein genug dass er sich gut hat entfernen lassen und eine Genesung war nicht unmöglich und sie hat es echt gemeistert.
je nach Krankheit und/oder Verletzung ist eine Genesung, trotz alters nicht ausgeschlossen, hierbei ist aber eben ein Tierarztbesuch empfehlenswert, gerade Zähne und Blutwerte sollten bei älteren Tieren jährlich kontrolliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

rollige, unkastrierte Katzen werden anhänglich. Alte Katzen die sterben wollen ziehen sich eher zurück, schlafen auffällig viel, nehmen am Leben kaum noch teil, fressen und trinken auffällig wenig und wirken insgesamt "am Gehen".

Katzen, die anhänglicher werden, haben eher Schmerzen, sind krank, oder simple ganz einfach glücklich(er).

Es wäre im Falle deiner Katze sinnvoller du investiertes deine Recherche - und Nachfragezeit eher in Gesundmachen, als weniger in Abschied.

Bitte gehe mit deiner alten Seniorkatze zum Tierarzt und lasse sie auf Herz und Nieren (sprichwörtlich und wortwörtlich) prüfen. Ein geriatrisches Blutbild und eine aufmerksame Kontrolle der Zähne wären hier angebracht.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze