Seminarfach Arbeit über Gehörlose?

maria38000  27.08.2024, 11:24

Wohnt ihr in einer größeren Stadt? Welche Region?

NezuChannn
Beitragsersteller

In Thüringen und Nähe Erfurt und Umkreis

2 Antworten

Ihr könntet mal herausfinden, ob es in Erfurt einen Gehörlosen-Verein gibt und welche Aktivitäten die so anbieten. In Frankfurt z.B. gibt es eine Theatergruppe. Dort haben Schüler von mir auch mal filmen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

NezuChannn
Beitragsersteller

Es muss einen gesundheitlichen Aspekt beinhalten 🙈😅

buggless  28.08.2024, 01:07
@NezuChannn

Schwul war vor einigen Jahren noch eine von der WHO anerkannte Krankheit!!!!

Gehörlos ist immer noch eine medizinisch zu behandelnde Erscheinung.

Pro und Kontra hin und her, aber wer nur ein einziges mal in DGS gequatscht hat, wird wissen wovon ich spreche.

Auf Alex Berlin werdet ihr fündig. Gehörlose, dir dafür sind, solche die dagegen sind.

Mit Gesundheit hat das nichts zu tun. Es ist ein soziokulturelles monetäres phänomen, welches stark von den Machtstrukturen unsers Gessundheitssystems gesteuert wird. Was sicher ein schönes wissenschaftliches, aber auch gefährliches Thema wäre.

Technisch gesehen sind CI primitiv. Ob Genmanipulation eine Chance hat bleibt abzuwarten.

Schönes Thema, aber mit Gesundheit hat es nichts zu tun. Gehörlose sind weder krank, noch arme hilfsbedürftige Wesen.

Wie gesagt, nur eine einzige Unterhaltung in DGS. Ich wüsste nicht, dass es eine Behinderung ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es Englisch oder DGS ist. Man kann Sprachen oder man kann sie nicht. Aber DGS ist eben wie gesagt, etwas viel besseres ausdrucksvolleres jenseits des Vorstellungsvermögens. Aber hörennde dürfen ja auch taub bleiben.

Was die Spracherwerbsphasen anbetrifft solltet ihr mal googeln. Nicht einfach, aber auch keine Kunst. Und ganz klar egal welche Sprache, aber Sprachdeprivation ist kritisch.

Ihr habt den besten Startpunkt in ganz Deutschland Erfurt. Ansprechpartner sind euch super sicher. Erfurt ist das Mekka der echten Gebärdensprache.

Aber ein winzige aber wichtige Bitte. Macht niemals etwas über Gehörlose, oder CI oder was auch immer, sondern mit ihnen. Jahrhunderte lange Bevormundung kann ganz schnell in die falsche Richtung explodieren.

Ansonsten viel Erfolg.

Und es gibt noch einen winzigen Punkt. Lernt doch einfach DGS. Dann wisst ihr nicht nur wovon ihr sprecht. Eine wundervolle Welt eröffnet sich für euch. Unbezahlbar.

NezuChannn
Beitragsersteller

Ja alles gut 🙈 ich kenne mich durchaus damit aus da ich aus CODA Verhältnissen komme :)

buggless  28.08.2024, 11:23
@NezuChannn

Dann bleibt nur noch viel Erfolg zu wünschen. CODAs kann ich nicht helfen. Wissenschaftlich medizinisch sehe ich keine Chance. Aber das ist eben Einstellungssache. Mulltiples Licht CI mit örtlich genteschnich manipulierten Zellen wegen der höheren Elektrodenzahl vielleicht, falls sich das nicht schon erledigt hat. KMK wäre auch noch so ein Thema, dass ist aber Politologie. Linguistik und Erziehung sind auch schöne wissenschaftliche Felder, alles aber leider ohne den gewünschten medizinischen verpflichtenden Aspekt. Außerdem der Hinweis, dass gute wissenschaftliche Arbeiten durchaus verschiedene Ziele und Ergebnisse haben können und nicht unbedingt vom Wunschdenken einzelner abhängen, aber durchaus von diesen bewertet werden kann. Bleibt also nur noch die kleine Hoffnung, dass sich jemand findet, der eure Frage besser versteht und beantwortet. Wie auch immer bedeutsames Thema. Viel Erfolg.

NezuChannn
Beitragsersteller
@maria38000

Ja das kam mir in dem Moment einfach nicht im Sinne 🙈 da wir seit Wochen schon an unser Thema arbeiten und drum kämpfen damit zugelassen zu werden.

maria38000  28.08.2024, 18:07
@NezuChannn

Viel Erfolg. Ich finde es ist ein gutes und wichtiges Thema. Ich selbst hatte mal eine Berufsschulgruppe von Gehörlosen allerdings mit Dolmetscher. Aber ich habe auch ein bisschen Gebärdensprache gelernt - Grundlagen sind n icht so schwer. - Meine Idee wäre die Mitschüer mit "Guten Morgen" in Gebärdensprache zu begrüßen.