Semesterticket/Studierendenausweis vor Studienbeginn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das bei anderen Universitäten ist weiß ich nicht. Ich habe den Zugang zum Semesterticket direkt nach der Überweisung erhalten. Das Ticket ist allerdings erst ab Semesterbeginn (1.10) gültig.

NPdorf
Beitragsersteller

dann wird das wohl bei mir auch so sein, danke. Das ist blöd :D

Ich denke, das handhabt jede Uni anders; mein Studentenausweis berechtigt mich nur zu Fahrten ab 18 Uhr und am Wochende, für die anderen Zeiträume, also unter der Woche tagsüber muss man dann noch ein zusätzliches Studententicket erwerben... (ziemlich dämlich, da man genau in der Zeit das Ticket ja BRAUCHT um zur Uni zu kommen).

Vermutlich ist es an jeder Hochschule anders, und meine Studienzeit liegt auch schon etwas zurück. Aber damals bekam ich den Studentenausweis (der zugleich als Semesterticket galt) einige Wochen vor Semesterbeginn per Post zugeschickt. Gültigkeit, wie schon gesagt, natürlich erst ab Semesterbeginn.