Kann man beim Semesterbeitrag den Teil für das Semesterticket ausschließen bzw. damit auf das Semesterticket verzichten?

6 Antworten

Ein öffentlich-rechtlicher "Beitrag" wird unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Angebots erhoben.

Vgl. Rundfunkbeitrag.

Hallo,

normalerweise nicht. Über Ausnahmen müsste die Hochschule entscheiden.

Ggf ist es einfacher, möglichst schnell das Azubiticket zu kündigen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Bei den meisten Unis geht das nicht. Deswegen ist es das Semesterticket ja unter anderem für alle so billig.

Man kann nicht gleichzeitig Azubi und (Vollzeit-)Student sein, entsprechend kann man auch nicht gleichzeitig für Azubi- und Studententicket berechtigt sein.