Semesterticket?

3 Antworten

Vor ein paar Jahren war es so: Es gibt drei Verkehrsverbünde auf der Strecke, die auch jeweils Semestertickets haben: Heidelberg (bis Wiesloch/ Walldorf meine ich bzw Schönborn, aber da halten nicht alle), Karlsruhe (bis Mühlacker glaube ich), Enzkreis/ Pforzheim (bis Illingen) und Stuttgart (ab Vaihingen Enz).

Bei mir war der Fall umgekehrt, ich hatte das Heidelberger Semesterticket. Die hatten dann eine Kooperation mit Karlsruhe, dass man deren Semesterticket als Semesteranschlussticket bekommen konnte. Das war nicht ganz so günstig wie das Heidelberger, war aber immer noch die billigste Möglichkeit. Pforzheim hatte dann Absprachen mit Karlsruhe, dass Leute die gar nicht nach Pforzheim wollten mit dem Karlsruher Ticket den Verbund queren durften. Für VVS brauchte man dann noch ein Ticket extra im Bahntarif. War immer eine enorm nervige Sache bis man da dann alle Tickets beisammen hatte. Und ich in nicht mehr sicher, ob man die Schnellzüge fahren durfte... Ich war immer nur im RE und das Ding ist halt deulich langsamer als die ICs.

Du könntest also schauen, ob das in umgekehrter Richtung auch geht. Ansonsten musst Du nach den Bahnangeboten schauen, die sind aber nicht billig. Von Heidelberg nach Stuttgart als Nicht-Student hatte ich dann ein Jahresticket (die sind im Abo günstiger) das damals ca. 260 € pro Monat kostete. Das wird inzwischen sicher teurer sein, aber Du darfst damit Schnellzüge fahren.

Insgesamt würde ich Dir sehr raten an den Studienort zu ziehen, falls Du das irgendwie finanzieren kannst. Die Pendelei ist mehr als nervig, Du musst durch die Stuttgart 21 Baustelle und es passiert etwa einmal die Woche, dass irgendwelche Züge wesentliche Verspätung haben. Du wirst enorm viel Zeit in Zügen sitzen und in der Hitze/ Kälte an Bahnhöfen stehen, 1,5 Stunden eine Richtung Tür zu Tür musst Du mindestens rechnen. Das wären im Monat um die 2,5 volle Tage die Du nur mit Pendeln verschwendest. Du wirst außerdem nicht viel vom Studentenleben haben.

glasair  22.09.2020, 12:09

Das ist ja furchtbar mit den unterschiedlichen Verbünden und Anschlusstickets...! Wir in NRW haben ein einfaches nrw-weites Ticket und können uns da sozusagen glücklich schätzen.

xyz911  22.09.2020, 12:52
@glasair

Naja, NRW hat auch mehrere einzelne Verbünde, die alle irgendwelche komplexen Übergangstarife haben

Zabini01  22.09.2020, 12:53
@glasair

Ja, purer Neid :) Meine Schwester hatte in NRW studiert und da war das so schön einfach alles... Ich durfte zu Semesteranfang erstmal alle Verkaufstellen abklappern nur um die Tickets zu bekommen. Erst wusste ich gar nicht, dass Pforzheim auch noch dazwischen liegt, wurde kontrolliert und fürchtete schon zahlen zu müssen. Meine drei anderen Tickets haben den Kontrolleur aber wohl überzeugt, dass ich ohne böse Absicht ein Ticket zu wenig habe.Später haben die dann ja zum Glück kooperiert. Wobei man höllisch aufpassen musste nicht versehentlich eine Verbindung zu erwischen, die dann doch über Pforzheim Bahnhof fährt, bei Zugausfällen war das immer mal eine angebotene Alternative.

Bei mir war dann der Umzug die Lösung und eine ernsthafte Erleichterung im Leben :).

Also falls du an der Uni in Hohenheim studierst, schau mal da. Vllt lässt sich da was machen. Vllt auch mal bei der Uni nachfragen, ob die was für dich machen können

https://www.uni-hohenheim.de/vvs-studi-ticket#jfmulticontent_c156160-1

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was du bei der DB gesucht hast, aber es gibt ein Schülerticket, siehe hier https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/fern-und-nahverkehr/index.shtml

Da steht auch was von Studienort, also gehe ich davon aus, dass das auch für Studenten gültig ist.

Innerhalb von Stuttgart gibt es ein Semesterticket. Für ganz BW wäre mir das neu. Aber meistens gibt's Infos dazu auf der Homepage der Uni oder des Studentenwerks.