Seltsamer Geruch aus Steckdose, was kann das sein?

Gummipunkt  20.04.2022, 23:00

Wohnst du zufällig in einem Fertighaus aus den 1970er Jahren?

FelixZ2003 
Beitragsersteller
 20.04.2022, 23:09

Es ist wirklich ein ziemlich altes Haus aber kein Fertighaus

2 Antworten

Die Steckdose selbst kann nicht moderig riechen, da sie nicht organisches enthält und somit nicht vergammeln kann. Sie selbst wird daher nicht Ursache für die Gerüche sein.

Wenn da was schmoren würde, würde es eher beißend nach Plastik und/oder "nach Strom" riechen.

Klingt daher stark nach einem Problem in/hinter der Wand, in der sie sich befindet.

Ist die Steckdose denn in irgendeiner Form in einer Hohlwand oder Wandverkleidung verbaut?

Wenn es eine Außenwand ist, kann es sein, dass beim Setzen der Steckdose die Isolierung/Dampfsperre der Wand beschädigt wurde.

Ich würde daher die Steckdose, mitsamt der Plastikdose, in der sie befestigt ist, vom Fachmann komplett ausbauen lassen, um festzustellen, wa da hinter los ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte lasse die Steckdose von jemanden, welcher sich mit Elektro-Dingen auskennt, austauschen. Es ist durchaus möglich, dass die Kontakte ausgeleiert sind und es so zu einem massiven dauer-Funkenflug kommt. Das kann irgendwann zu einem Brand führen.

Ich würde auch die Dose - bis sie getauscht ist - nicht mehr nutzen an Deiner Stelle.