Seltsamer Balzflug, welcher Vogel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sich um einen Falken handeln?

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke

Der Balzflug ist ähnlich wie von dir beschrieben, dient aber wohl weniger der Werbung des Weibchens (Falken bleiben ein Leben lang zusammen), sondern der Revierabgrenzung.

Ausserdem könnte es auch ein Sturzflug zum Zwecke der Jagd gewesen sein. Nicht jeder Jagdversuch ist erfolgreich.

Hier kannst du einen Falken auf der Jagd sehen - er ist so blitzschnell, dass ein Mensch dabei ohnmächtig werden würde. Deshalb verschwindet er kurz aus der Kameraperspektive. Vorher siehst du das charakteristische "Rütteln":

https://www.youtube.com/watch?v=MQh95qGjBrA

Hier wird ein Balzflug gezeigt, der sehr ähnlich aussieht, nur ohne Rütteln (er sitzt nachher nur noch auf einem Baum):

https://www.youtube.com/watch?v=5rOelTAnni0

Woher ich das weiß:Recherche

tinalisatina
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber das war er definitiv nicht. Falken hätte ich erkannt.

Die Flügel waren, wie gesagt, auffallend groß. Sehr breit und fast rechteckig. Also vorne nicht zulaufend. Und deutlich mit weißen Flächen.

Auch war das kein Jagdverhalten, das "Trudeln" nach unten wurde immer wieder wiederholt und sah wirklich aus wie ein unkontrollierter Absturz.

tinalisatina
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ich würde da keinen Raubvogel sehen. Zumal die Fasane darunter ganz gelassen zugeschaut haben.

LastDayofEden  03.06.2024, 14:16
@tinalisatina

Tiere sind allerdings sehr clever. Die wissen oft genau, ob ein Fressfeind gerade auf Jagd ist oder anderweitig beschäftigt.

So kann man auch in Afrika Löwen und Gazellen in nächster Nähe am gleichen Wasserloch trinken sehen. Dort herrscht traditionell "Waffenstillstand".

Womöglich erkennen Fasane den Balzflug und wissen, dass der (eventuelle?) Fressfreind gerade ungefährlich ist.

Du kannst sonst mal bei der Vogelwarte Sempach nachschauen. Die ist zwar in der Schweiz, deckt aber natürlich Teile des Oberrheins ab: https://www.vogelwarte.ch/de/voegel-der-schweiz/

tinalisatina
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Vielen Dank für den Link, ich wurde irgendwie nicht fündig. Rohrweihe wäre noch mein Favorit, wegen Schwarz/weiß. Aber da ist kein Balzflug erwähnt. Und der war schon sehr auffällig.

Der Raubvogel-Ausschluss war nicht alleine durch die Fasane gegeben. Aber das kann auf die Entfernung natürlich täuschen.

LastDayofEden  04.06.2024, 16:12
@tinalisatina

Danke für den Stern! Sehr grosszügig von dir, da ja nicht wirklich verdient. Aber schätze es natürlich trotzdem. 🤗