Von wo kommt das Wort veräppeln?

3 Antworten

Über den Ursprung dieser Redensart gibt es drei Theorien:

    Die Redewendung   Veräppeln  kommt ursprünglich aus dem  Niederdeutschen   Appel  für  Apfel.   Veräppeln  bedeutet also   jemanden mit Äpfeln zu bewerfen, was um 1600 in Wirtshäusern oft praktiziert wurde.
    Die Redewendung   Veräppeln  entwickelte sich aus dem  jiddischen  Begriff   Eppel  (=nichts). Also bedeutet diese Redewendung   jemanden zunichtemachen.
    Die Redewendung kommt vom  niederdeutschen  Wort   ape, was  Affe  bedeutet.   Veräppeln  hieße dann   jemanden wie einen Affen behandeln.

Wiki

Goodquestion42  16.08.2017, 08:06

Ist ja komisch, ich hätte sofort an Pferdeäppel gedacht. Analog zu "verscheißern".