Was gibt es für Worte mit "tieferer" Bedeutung?
Also ich mein damit so Wörter wie Hoffnung oder Glaube, weil da irgendwie jeder was anderes damit verbindet oder eigene Situationen hat an die er sich bei diesem Wort erinnert. Was fallen euch da sonst noch so für Wörter ein?
Danke im Voraus :)
10 Antworten
Hoffnung
Freude, Mut, Aussicht, Erwartung, Optimismus, Zuversicht, Möglichkeit, Annahme, Wunsch, Ausweg, Optimismus, Vertrauensseligkeit, Lichtblick, Zutrauen, Familie, Leben, Trauer, Glück, Liebe...
Glaube
Lebensmut, Glaubensstärke, Erfahrung, Erkenntnis, Dankbarkeit, Versicherung, Überzeugung, Vertrauen, Selbstvertrauen, Heiterkeit, Befürchtung, Zuversicht, Familie, Leben, Trauer, Glück, Liebe...
Selbst "gut" und "böse" gehören in die von dir gesuchte Kategorie , wie auch alle anderen Wörter, die nichts Absolutes darstellen, sondern relativ sind - das heißt, vom Inhalt der Begriffe gibt es unterschiedliche Vorstellungen
was für dich gut ist, ist für einen Anderen böse.
OK, ich versuche mal, mitzuspielen:
- Freiheit
- Gerechtigkeit
- Mitgefühl
- Solidarität
- Ethik
- Dasein
- Sein
- Wesen
- Leben
- Tod
- Traum
- Sinn
- Wahrheit
- Wahrnehmung
- Mensch
- Hund
- Existenz
Schier endlos fortzusetzen.
Ich habe es mit dem Wort "verrückt". Seit ich mal gelesen habe, wie es gemeint ist, betrachte ich es vollkommen anders.
Und bei herrlich und dämlich. Die beiden Wörter kann ich nicht mehr wertfrei verwenden.
Opfer
Ritual
Heilig
Segnung
Reinigung
All-Ein-Sein
Bewusst-Sein
Verbundenheit
Freiheit
Liebe